Herzhafte Mürbeteig-Körbchen mit Erbsen-Ricotta-Mousse

Werbung: Herzhafte Mürbeteig-Körbchen mit Erbsen-Ricotta-Mousse in Zusammenarbeit mit Farmy. Kleines Fingerfood für den Oster-Aperitif, aber auch für ein Buffet. Mürbe und cremig, geschmacksvoll, aber gleichzeitig zart. Anstatt kleine Körbchen zu backen, kann man auch nur eine grössere Tarte backen und diese in Scheiben schneiden oder einfach herzhafte Mürbeteigkekse backen und dann die Mousse darauf dressieren... Was auch immer ihr bevorzugt!
Zuerst wollte ich diese Körbchen mit Blätterteig machen, aber dann dachte ich, ich hätte noch nie herzhaften Mürbeteig gemacht und es schien, als wäre die Zeit gekommen, es zu probieren. Und es war eine gute Idee. Das herzhafte Gebäck ist köstlich und im Handumdrehen zubereitet. Dann ist dieses Erbsen-Ricotta-Mousse fabelhaft! Sehr cremig und eine schöne Farbe...

Wenn ihr wirklich keine Lust habt, selbst Körbchen oder Kekse zum Befüllen zuzubereiten, könnt ihr euch ganz einfach Crackers oder ähnliches kaufen und diese mit dieser Erbsen-Ricotta-Crème füllen. Auf der Farmy-Website findet ihr eine riesige Auswahl an Crackern oder herzhaften Snacks, die ihr genau dafür verwenden könnt...

Ostern ist dieses Jahr früh, daher wird es hier in der Schweiz noch bitzeli schwierig sein, etwas Frühlingshaftes zu kochen. Aber wir werden sehen, was wir tun können... Die Einkäufe bei Farmy werden aber bestimmt nicht fehlen!

Herzhafte Mürbeteig-Körbchen mit Erbsen-Ricotta-Mousse Herzhaftes Herzhafte Mürbeteig-Körbchen mit Erbsen-Ricotta-Mousse, kleines Finger Food für das Oster-Apéro, aber auch für ein Buffet. Mürbe und cremig, geschmacksvoll, aber gleichzeitig zart.
Zutaten
Herzhafter Mürbeteig
250gr Mehl
125gr salzige Butter
1 Teelöffel Salz
1 Ei
Erbsen-Ricotta-Mousse
1 kleine Zwiebel
250gr TK Erbsen
250gr Ricotta
etwas Salz
etwas Olivenöl


für ca. 24 Körbchen

Zubereitung

Zunächst den herzhaften Mürbeteig vorbereiten: Mehl und Salz in eine grosse Schüssel geben und vermischen. Die in kleine Stücke geschnittene kalte Butter dazugeben und mit den Fingerspitzen das Mehl mit der Butter vermischen, bis eine krümelige Masse entsteht. Nun das Ei hinzufügen und verkneten, bis ein glatter und homogener Teig entsteht. Den herzhaften Mürbeteig in Frischhaltefolie einwickeln, etwas flach drücken und etwa 1h im Kühlschrank ruhen lassen.

In der Zwischenzeit die Erbsen-Ricotta-Mousse zubereiten: Eine Zwiebel fein hacken und in einem Topf mit etwas Öl und einer Prise Salz anbraten. Sobald sie goldbraun ist, die Erbsen hinzufügen, etwas rühren, dann mit Wasser bedecken und die Erbsen bei mässiger Temperatur kochen, bis das gesamte Wasser verdampft ist. Die Erbsen salzen und vollständig abkühlen lassen. Sobald sie kalt sind, mit dem Ricotta und etwas Öl pürieren, bis eine cremige Mousse entsteht, wenn nötig salzen. Wenn euch die Erbsenstücke stören, könnt ihr die Mousse durch ein Sieb passieren. Im Kühlschrank aufbewahren.

Den Teig mit einem Nudelholz und etwas Mehl 4mm dick ausrollen. Mit einem runden oder blütenförmigen Ausstecher viele Scheiben ausstechen und diese in die Mulden der Mini-Muffinform legen. Den Boden der Körbe einstechen und im vorgeheizten Ofen bei 180°C Ober- und Unterhitze 20–25 Minuten backen. Sobald sie fertig gebacken sind, vorsichtig aus den Formen lösen und auf einem Auskühlgitter abkühlen lassen.
Wenn ihr etwas Teig übrig habt, den Teig 3mm dick auswallen und mit einem scharfen Messer viele Hasenohren formen. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C Umluft etwa 5 Minuten lang backen.

Die Erbsen-Ricotta-Mousse in einen Spritzbeutel mit einer glatten runden Tülle geben und die Mürbeteigkörchen befüllen. Zwei Ohren nehmen und in die Mousse stecken, als wären es zwei Hasenohren. Die Körbchen im letzten Moment befüllen, so bleiben sie schön mürbe.

Buon appetito

Teile