Herzhafte Quark-Bärlauch-Pancakes

Herzhafte Quark-Bärlauch-Pancakes sehr fluffig, schön schmackhaft aber zart zugleich. Dazu ein Karottensalat oder was auch immer ihr bevorzugt.
Ich habe noch nie herzhafte Pfannkuchen gemacht, aber ich war schon lange neugierig darauf, also hier sind sie. Ich wollte sie mit Quark machen und da der Frühling endlich hier ist, habe ich noch Bärlauch dazugegeben, den wir hier in der Nähe gesammelt haben. Ihr könnt Bärlauch natürlich auch durch andere Kräuter wie Schnittlauch, Minze, Basilikum und/oder Petersilie ersetzen. Den Quark kann man problemlos auch durch Ricotta ersetzen.

Ich wollte diese herzhaften Pancakes mit einem ganz einfachen Karottensalat servieren. Einerseits, weil es mir wegen der Farben gefällt und andererseits im Moment nicht viel anderes zur Auswahl steht. Ich kann den Spargel, die frischen Erbsen, die Erdbeeren und all das Gute, das in den wärmeren Monaten wächst, kaum erwarten...

Herzhafte Quark-Bärlauch-Pancakes Herzhaftes Herzhafte Quark-Bärlauch-Pancakes sehr fluffig, schön schmackhaft aber zart zugleich.
Zutaten
3 Eier
150gr Quark oder Ricotta
150ml Milch
qs Bärlauch (und/oder andere Kräuter)
280gr Mehl
1 Teelöffel Backpulver
2 Esslöffel geriebenen Parmesankäse
qs Karotten
qs Salz
qs Olivenöl
qs Zitronensaft


für ca. 15 Pancakes

Zubereitung

Die Eier trennen und das Eiweiss mit einer Prise Salz zu Schnee schlagen, beiseite stellen. In eine separate Schüssel die Eigelbe mit dem Quark und einem Teelöffel Salz geben und mit einem Schneebesen gut vermischen. Die Milch hinzugeben und nochmals mischen, dann den fein gehackten Bärlauch dazugeben. An dieser Stelle Mehl, Backpulver und geriebenen Parmesan hinzugeben und gut vermischen. Zum Schluss das Eiweiss vorsichtig unterheben.

Eine beschichtete Bratpfanne erhitzen, leicht mit Butter einfetten, dann eine Schöpfkelle des Teigs hineingeben, wenn Platz ist, mehr gut verteilte Häufchen machen. Sobald auf der Oberfläche Bläschen/Löcher erscheinen und die Kontaktfläche mit der Pfanne eine goldbraune Farbe angenommen hat, können sie gewendet und auf der anderen Seite fertig gegart werden.

Als Beilage könnt ihr die Karotten schälen und gleich mit dem Kartoffelschäler viele dünne Streifen schneiden. Mit Salz, Öl und Zitronensaft würzen. Legt einige herzhafte Quark-Bärlauch-Pancakes auf einen Teller und legt die Karotten (oder anderes Gemüse) darauf.

Buon appetito

Teile