Aargauer Rüeblitorte

Aargauer Rüeblitorte, es tut mir leid, aber es gibt keinen besseren Karottenkuchen auf der Welt, dazu ist sie auch noch gluten- und laktosefrei. Es ist ein Klassiker der schweizer Tradition und muss genau diese Eigenschaften haben: saftig, rustikal, einen ganz leichten Geschmack nach Zimt und Nelken und eine Zitronenglasur. Die Marzipan-Karotten sind optional, aber sagen wir, sie runden das Ganze ab, traditionell sollten sie drauf gelegt werden.

Es ist ein gluten- und laktosefreier Kuchen. Einer dieser Kuchen, bei denen man das Eiweiss separat hinzufügt. Es ist ein Kuchen, der einige Zeit in der Zubereitung braucht, weil man die Eier mit dem Zucker schlagen muss, die Karotten fein reiben, dann das Eiweiss schlagen, das Eiweiss von Hand einarbeiten und schliesslich die Stärke und die Gewürze. Und das Backen braucht auch etwas Zeit, aber ich versichere euch, dass es sich absolut lohnt.
Ich weiss, nicht jeder mag Zuckerglasur, ich auch nicht, aber in diesem Fall passt sie. Der Geschmack von Zitrone passt perfekt zum Geschmack von Karotten und Mandeln. Ich rate euch, es zu probieren, aber wenn ihr möcht, ist ein Frischkäsefrosting, Puderzucker oder einfach nichts auch in Ordnung.

Ich hatte diesen Kuchen seit genau 8 Jahren nicht mehr gebacken, damals war ich schwanger, mit Gioele. Ich erinnere mich, dass ich eines Abends ein verrücktes und plötzliches Verlangen nach dieser Rüeblitorte hatte. Es war bereits nach 19 Uhr, also hatte der Lebensmittelladen im Dorf bereits geschlossen. Ich musste sie backen. Ich habe den Kuchen gebacken, ein Stück gegessen und bin glücklich ins Bett gegangen. Warum genau dieser Karottenkuchen? Keine Ahnung, ich weiss nicht... Fragt Gioele!
Ich habe sie nie wieder gebacken, aber ich hatte sie immer irgendwo im Hinterkopf, weil ich sie unbedingt auf dem Blog haben wollte. Ich gebe zu, dass ich dieses Jahr wirklich nicht wusste, welches Rezept ich zu Ostern machen sollte, also dachte ich, es wäre der richtige Zeitpunkt, diese Aargauer Rüeblitorte wieder zu backen. Und hier ist sie für euch. Ihr werdet sie lieben!

Aargauer Rüeblitorte Süsses Aargauer Rüeblitorte, es tut mir leid, aber es gibt keinen besseren Karottenkuchen auf der Welt, dazu ist sie auch noch gluten- und laktosefrei.
Zutaten
3 Eier
150gr Zucker
1 Prise Salz
1 Zitrone
180gr fein geriebene Karotten
180gr gemahlene Mandeln
25gr Stärke
1 Teelöffel gestrichen Backpulver
1 Prise Zimt gemahlen
1 Prise Gewürznelken gemahlen
60gr Puderzucker


für eine runde 20cm Backform

Zubereitung

Das Eiweiss vom Eigelb trennen. Das Eigelb mit 115g Zucker, Salz und Zitronenabrieb aufschlagen, bis es hellschaumig ist. Die zuvor fein geriebenen Karotten vermischt mit einem Esslöffel Zitronensaft und die Mandeln dazugeben. Gut rühren.
Das Eiweiss steif schlagen, sobald es weiss wird, die restlichen 35g Zucker nach und nach zugeben. Den Karotten-Mandel-Teig nehmen und mit einem Teigschaber den Eiweissschnee vorsichtig unterheben, am Besten in mehreren Schritten.
In einer separaten Schüssel Stärke, Backpulver, Zimt und Nelkenpulver mischen. Dieses Pulver direkt über den Teig sieben und vorsichtig unterheben, damit der Teig nicht zerfällt. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte runde Form geben.

Die Aargauer Rüeblitorte im vorgeheizten Ofen bei 180°C Ober- und Unterhitze im unteren Teil des Ofens 50-60min backen, immer die Stäbchenprobe machen, der Kuchen bleibt aber saftig. Den Kuchen etwas länger im ausgeschaltenen und offenen Ofen lassen, dann aus dem Ofen nehmen und nach dem Abkühlen auf eine Servierplatte geben.

Die Zuckerglasur vorbereiten, den Puderzucker mit ganz wenig Zitronensaft mischen, sie sollte zäh, aber fliessend sein. Dann die Glasur auf der Oberfläche verteilen und trocknen lassen. Zum Schluss die Marzipan-Karotten hinzufügen (sie sind optional, aber traditionell gehören sie dorthin).

Buon appetito

Teile