Italienischer Orangen-Mandel-Kuchen (Orangen-Caprese)

Werbung: Italienischer Orangen-Mandel-Kuchen (Orangen-Caprese) in Zusammenarbeit mit Farmy. Dieser Kuchen ist glutenfrei, riecht unglaublich gut nach Orangen und Mandeln und zergeht auf der Zunge wie Butter. Er ist drinnen herrlich feucht, da er ohne Mehl gebacken wird. Ich liebe die Konsistenz von diesem Kuchen!
Dieses Mal wollte ich für diese Kooperation etwas süsses backen. Leider ist während den kalten Jahreszeit die Auswahl an einheimischen Früchten sehr bescheiden, im Moment gibt es nur Äpfel, Birnen und Kiwis. Aber zum Glück kann man auf saisonale Früchte aus unseren Nachbarländern ausweichen, wie z.B. Orangen. Da ich mich nicht entscheiden kann, nehme ich bei Farmy immer die Sorte Tarocco und Moro und wenn möglich immer bio und unbehandelt, damit man ohne Bedenken auch die Schale benutzen kann. Selbstverständlich sind die Orangen aus Sizilien... und wusstet ihr, dass es bei Farmy, je nach Saison, auch Avocados, Passionsfrüchte, Mangos und Limetten aus Sizilien hat? Das ist echt mega, denn sie sind sehr sehr sehr lecker! Butter, gemahlene Mandeln, weisse Schokolade und Eier habe ich auch bei Farmy gekauft, den Rest hatte ich bereits zu Hause, würde man aber alles auch bei ihnen finden.

Sodeli, jetzt nur noch direkt bei Farmy den Wocheneinkauf tätigen und ganz bequem nach Hause liefern lassen... was wollt ihr mehr?

Italienischer Orangen-Mandel-Kuchen (Orangen-Caprese) Süsses Italienischer Orangen-Mandel-Kuchen (Orangen-Caprese), dieser Kuchen ist glutenfrei, riecht unglaublich gut nach Orangen und Mandeln und zergeht auf der Zunge wie Butter.
Zutaten
120gr weisse Schokolade
90gr Butter
3 Eier
100gr Zucker
120gr gemahlene Mandeln
30gr Kartoffel- oder Maisstärke
1 Prise Salz
2 Teelöffel Backpulver
2 kleine bio Orangen


Zubereitung

Weisse Schokolade klein hacken und zusammen mit der Butter im Wasserbad schmelzen lassen, dann auf die Seite stellen.
Eier trennen, Eiweisse aufschlagen, sobald die Masse weiss wird, 50gr Zucker dazu geben und weiter aufschlagen, bis sie schön steif sind, dann auf die Seite stellen.
Eigelbe mit dem restlichen Zucker hellschaumig schlagen. Das geschmolzene Schokoladen-Butter-Gemisch dazu geben, rühren und dann noch den Saft von einer kleinen Orange dazu giessen.
In einem separaten Schüsselchen Mandeln, Stärke, Salz, Backpulver und Orangenabrieb (2 Orangen) mischen und zum Ei-Schokoladen-Gemisch geben. Gut rühren, dann mit einem Teigschaber die Eiweisse vorsichtig unterheben, am Besten nicht zu viel aufs Mal (ich habe es in 3 Schritte gemacht). Nun den Teig in eine bebutterte und bemehlte runde Backform giessen.

Den italienischen Orangen-Mandel-Kuchen (Orangen-Caprese) im vorgeheizten Ofen bei 170°C Ober- und Unterhitze für ca. 45min backen, immer Stäbchenprobe machen. Der Kuchen bleibt sehr feucht drinnen, da er ohne Mehl gemacht wird, er sollte aber nicht länger als 1h backen. Kuchen etwas im ausgeschalteten und geöffneten Ofen auskühlen lassen, dann aus der Form nehmen, mit Puderzucker bestreuen und geniessen.

Buon appetito

Teile