Sizilianische süsse Ricotta-Ravioli

Sizilianische süsse Ricotta-Ravioli traditionelle frittierte Süssigkeiten, unglaublich lecker, auch sizilianische Cassatelle genannt. Ein sehr duftender Teig, der in der Mitte eine köstliche Ricotta-Füllung enthält. Nach dem Frittieren sind sie aussen knusprig und innen sehr cremig. Sie sind keine typischen Fasnachtssüssigkeiten, aber ich wollte sie euch trotzdem vorstellen, weil sie zu gut sind (und frittiert, also auch super für die Fasnacht).

Meine Mutter macht immer diese Ricotta-Ravioli, aber ich habe sie noch nie selbst gemacht. Es sind diese Süssigkeiten, die besser Mamma macht, wenn ihr versteht, was ich meine. Aber ich wollte das Rezept in meinen Blog stellen, also habe ich sie gemacht und sie haben mir gefallen. Wenn ihr es mögt, verwendet Schafsricotta, weil er schmackhafter ist und sie noch schmackhafter werden.
Die Form ist euch überlassen. Ich habe sie rund gemacht, indem ich zwei Scheiben aufeinander gelegt habe, ihr könnt sie auch quadratisch machen, um nicht zu viel Teigreste zu haben oder klassisch in Halbmondform. Es gibt Zutaten im Teig, die seltsam erscheinen mögen, aber ich versichere euch, dass sie verwendet werden, um ihnen ihren typischen Duft zu verleihen! Pfadfinderehrenwort!

Sizilianische süsse Ricotta-Ravioli Süsses Sizilianische süsse Ricotta-Ravioli, traditionelle frittierte Süssigkeiten, unglaublich lecker, auch sizilianische Cassatelle genannt.
Zutaten
Teig
250gr Mehl
50gr Zucker
50gr Butter
1 Esslöffel Kaffee aus der Moka
1 Esslöffel Marsala
1 kleines Ei
1 Prise Salz
qs Wasser
Füllung
500gr Ricotta
qs Puderzucker
qs Öl zum frittieren


für ca. 30-35 Ravioli

Zubereitung

Alle Zutaten für den Teig, bis auf das Wasser, in eine Schüssel geben und mit dem Kneten beginnen. Jetzt noch ganz wenig Wasser aufs Mal zugeben, bis der Teig glatt, weich, elastisch aber nicht klebrig ist. Den Teig gut abdecken und eine Stunde ruhen lassen.
In der Zwischenzeit den Ricotta mit einer Gabel weich zerdrücken, dann Puderzucker nach Geschmack hinzufügen (ich rate euch, nicht zu viel), gut mischen und im Kühlschrank aufbewahren.

Nach der Ruhezeit den Teig nehmen und entscheiden, ob man ihn mit einem Nudelholz oder mit der Pastamaschine ausrollen will. Ich habe es mit einem Nudelholz so dünn wie möglich ausgerollt, dann mit einem runden Ausstecher viele Scheiben ausgestochen. Zwei Scheiben nehmen und mit dem Nudelholz ein zweites Mal ausrollen (wenn ihr den Teig mit der Pastamschine ausrollt, müsst ihr das nicht tun). Er sollte nicht zu dünn sein, sonst reisst er beim Frittieren auf, aber auch nicht zu dick. Den Ricotta in die Mitte einer Scheibe legen, mit der zweiten Scheibe bedecken, den Rand rundherum mit einer Gabel gut verschliessen und nach Belieben mit dem Ausstecher noch einmal ausstechen, damit ein sauberer Rand entsteht.

Einen Topf mit Frittieröl füllen (nicht zu voll) und wenn es die richtige Temperatur erreicht hat, ein paar Ravioli auf einmal frittieren, bis sie goldbraun sind, indem sie 2 bis 3 Mal gewendet werden. Die Temperatur sollte nicht zu hoch sein. Nach dem Frittieren abtropfen lassen und auf Küchenpapier legen.

Vor dem Servieren mit reichlich Puderzucker bestreuen und frisch zubereitet essen... so bleiben sie schön knusprig.

Buon appetito

Teile