Fasnachtschüechli

Fasnachtschüechli hauchdünn, super knusprig und potentielle Suchtgefahr. Das ist ein Fasnachtsgebäck aus der schweizer Tradition und in dieser Zeit überall zu finden. Der Teig enthält keinen Zucker, daher werden sie grosszügig mit Puderzucker bestreut.
Wir essen sie jedes Jahr in dieser Zeit, aber ich habe sie nie selbst gemacht, weil ich dachte, es sei schwierig, aber das ist es nicht. Sie werden schnell gemacht und frisch sind sie einfach am besten! Die einzige Schwierigkeit liegt beim frittieren, das heisst, die richtige Temperatur zu halten, um sie auf den Punkt zu frittiern, ohne dass sie anbrennen, aber genug, um sie knusprig zu machen.

Wie ich schon ein paar Mal geschrieben habe, frittiere ich nicht gerne, aber Fasnachtsgebäcke werden frittiert, mit einigen Ausnahmen... Hier findet ihr weitere Fasnachtsrezepte, da ist für jeden etwas dabei!

Fasnachtschüechli Süsses Fasnachtschüechli hauchdünn, super knusprig und potentielle Suchtgefahr. Das ist ein Fasnachtsgebäck aus der schweizer Tradition und in dieser Zeit überall zu finden.
Zutaten
200-250gr Mehl
1 Teelöffel Salz
2 Eier
3 Esslöfel Sahne
1l Öl zum frittieren
qs Puderzucker


Zubereitung

200 g Mehl, Salz, Eier und Sahne in eine Schüssel geben und alles mit den Händen kneten. Wenn es zu klebrig ist, fügt mehr Mehl hinzu (die Mehlmenge hängt von der Grösse der Eier ab). Sobald ihr einen glatten und homogenen Teig habt, mit einer heissen Schüssel abdecken und eine halbe Stunde ruhen lassen.
Den Teig in 15 gleiche Teile teilen und mit einem Tuch abdecken. Nehmt jeweils ein Stück Teig und rollt es mit einem Nudelholz mit Hilfe von etwas Mehl aus. Ihr benötigt eine sehr dünne Scheibe. Mit dem restlichen Teig ebenso verfahren und die Teigscheiben mit Tüchern abdecken, damit sie nicht austrocknen.
Bringt das Öl in einem grossen Topf (oder Fritteuse) auf 180°C, nehmt dann jeweils eine Scheibe und zieht sie mit den Händen vorsichtig auseinander, um sie noch dünner zu machen.

Eine Teigscheibe nach der anderen in das Öl tauchen und sofort mit einer Zange nach unten drücken, die Bläschen sind typisch für diese Fasnachtschüechli. Nach ca. 30s das Chüechli wenden. Es sollte schön goldbraun sein, nicht zu dunkel, aber auch nicht zu hell, sonst wird er nicht knusprig. Legt die Fasnachtschüechli auf einen Teller mit Küchenpapier, das das überschüssige Öl aufnimmt, und dann auf ein Auskühlgitter.

Serviert diese Fasnachtschüechli mit viel Puderzucker bestreut und esst sie sofort. Sie können 2-3 Tage in einem luftdichten Behälter aufbewahrt werden, aber frisch sind sie am besten.

Buon appetito

Teile