Gemüse-Crumble

Gemüse-Crumble eine super leckere Beilage voller Saisongemüse. Verwendet das Gemüse, das ihr mögt oder zu Hause habt, und wenn ihr möchtet, kann es auch im Voraus zubereitet werden.
Ich habe Lauch, Karotten, Randen (daher alles pink), Süsskartoffeln, Kürbis, Rotkohl und Rosenkohl verwendet, alles saisonal. Aber das Schöne an diesem Rezept ist, dass es zu jeder Jahreszeit zubereitet werden kann, indem man einfach das Gemüse anpasst. Ich stelle es mir im Frühling mit frischen Erbsen, Spargel, Artischocken und den ersten Zucchini vor oder im Sommer mit Auberginen, Paprika, Zucchini und Tomaten! Mmm, das ist gut!

Es schien mir auch das perfekte Rezept, um an die 32. monatliche Foodie Challenge mitzumachen, die von Foodblogs Schweiz organisiert wird. Auch diesen Monat ohne Warenkorb, jedoch mit dem Thema "Winter Comfort Food mit saisonalen Zutaten".
Crumble ist für mich pures Comfort Food, Mürbeteig und gekochte und duftende Früchte. Mein Favorit ist der mit Zwetschgen. Bisher wurde der Crumble aber immer in der süssen Variante zubereitet. Es war also an der Zeit, es in einer salzigen Alternative zuzubereiten, und es hat mir sehr geschmeckt. Mit einer Joghurtsauce gegessen ist es wirklich der Hammer!

Gemüse-Crumble Herzhaftes Gemüse-Crumble eine super leckere Beilage voller Saisongemüse. Verwendet das Gemüse, das ihr mögt oder zu Hause habt, und wenn ihr möchtet, kann es auch im Voraus zubereitet werden.
Zutaten
1 Lauch
1 Karotte gross
1-2 Randen roh
1-2 Süsskartoffeln
1 Schnitz/Stück Kürbis
1 Schnitz/Stück Rotkohl
1 Handvoll Rosenkohl
qs Olivenöl
qs Salz
qs Kräuter und Gewürze
100gr Mehl
40gr geriebenen Parmesankäse
1/2 Teelöffel Salz
qs getrocknete Kräuter und Gewürze
50gr kalte Butter


ca. für eine 24cm Ofenform

Zubereitung

Das gesamte Gemüse waschen und rüsten. Lauch und Karotte in Scheiben schneiden. Randen (Rote Beete), Süsskartoffeln und Kürbis in Würfel schneiden. Rotkohl (harten Strunk entfernen) in Streifen schneiden und Rosenkohl halbieren. Den Lauch in einer grossen Pfanne mit etwas Öl und einer Prise Salz anbraten, dann das restliche Gemüse hinzugeben und bei mittlerer Temperatur garen. Fügt einige frische oder getrocknete Kräuter und/oder Gewürze (für mich Paprika) und Salz hinzu. Gegebenenfalls etwas Wasser zugeben, um das Garen zu erleichtern. Das Gemüse sollte gar, aber noch knackig und nicht zu weich sein.
Während das Gemüse gart, den Crumble zubereiten: Mehl, Parmesan, Salz, getrocknete Kräuter und Gewürze in eine Schüssel geben und vermischen. Fügt die kalte Butter in kleinen Stücken hinzu und knetet mit den Fingerspitzen, ihr müsst eine sandige, krümelige Mischung erhalten. Bis zum Bedarf im Kühlschrank lassen.

Nehmt eine Auflaufform, buttert sie und legt das Gemüse hinein. Den Crumble gleichmässig auf dem Gemüse verteilen.

Den Gemüse-Crumble im vorgeheizten Backofen bei 180°C Umluft für 30-40min backen oder bis die Oberfläche goldbraun ist. Dazu empfehle ich eine Joghurtsauce aus Joghurt, Kräutern, Paprika, Zitronensaft, Salz und Öl.

Buon appetito

Teile