Blätterteig-Herzen mit rotem Pesto

Willkommen Februar!

Blättertieg-Herzen mit rotem Pesto, ein perfekter Aperitif zum Valentinstag. Ihr braucht nur eine Rolle Blätterteig und rotes Pesto und fertig. Sie sind lecker und verschwinden sofort! Im Internet gibt es viele Variationen, aber fast alle werden mit Aufschnitt oder Lachs gemacht. Um diesen Blätterteig-Herzen Geschmack zu verleihen, habe ich das rote Pesto als Füllung gewählt. Ich liebe getrocknete Tomaten und für diese Zubereitungen ist es hervorragend. Sogar das klassische Basilikumpesto ist gut, aber die rote Farbe macht es noch besser. Wenn ihr sie nicht herzförmig machen möcht, dreht sie einfach und lasst sie so, länglich wie Flûtes. Wisst ihr bereits, was ihr für den Valentinstag vorbereitet?

Gaia ist diese und nächste Woche im Urlaub, kein Kindergarten. Alle gehen in die Berge, Sportferien und wir wieder nichts. Seit Jahren möchte ich ein paar Tage in den Bergen verbringen, auch wenn mir die Kälte nicht gefällt. Aber aus irgendeinem Grund haben wir es noch nicht geschafft. Die Hoffnung stirbt immer zuletzt... Mal sehen, ob wir auf den Wochenmarkt gehen können, auch wenn im Moment nicht so viel Auswahl besteht. Aber ich möchte den Kindern den Unterschied zwischen der Auswahl im Winter und der Frühlingsfülle zeigen!

Zutaten
1 Packung Blätterteig (rechteckig)
1 Handvoll getrocknete Tomaten
1 Esslöffel Pinienkerne
qs Basilikum
qs Olivenöl


Zubereitung

Getrocknete Tomaten, Pinienkerne, Basilikum und Olivenöl zusammen pürieren. Mit Olivenöl oder Wasser aushelfen, bis das Pesto gut streichfähig ist. Pesto auf eine Hälfte des Blätterteiges streichen. Mit der anderen Hälfte abdecken und mit einem Schneidrad oder Messer 1.5cm dicke Streifen schneiden.

Einen Streifen nehmen, etwas langziehen, zwirbeln und ein Herz formen indem die beiden Enden vereint werden. Damit das Ganze hält, die beiden Enden mit einem Stück Zahnstocher fixieren.

Die Blätterteig-Herzen für ca. 15min oder bis sie goldbraun sind im vorgeheizten Ofen bei 190°C Ober- und Unterhitze backen.

Buon appetito

Teile