Rhabarber-Frangipane-Hörnchen

Willkommen Mai!

Rhabarber-Frangipane-Hörnchen, um die Rhabarber-Saison einzuläuten, die ich so sehr liebe! Der erste schweizer Rhabarber ist immer eine Freude und ich verwende ihn so oft ich kann! Bereits ab Mitte April ist er verfügbar und nach dem 24. Juni (Johannistag) wird er nicht mehr geerntet, genauso wie der Spargel. Rhabarber ist eine mehrjährige Pflanze und braucht eine Pause, um sich zu regenerieren. Aus diesem Grund endet die Ernte Ende Juni. Wer keinen Rhabarber mag, kann ihn einfach durch andere Früchte wie Äpfel, Pflaumen, Himbeeren oder Johannisbeeren ersetzen. In diesem Fall muss die Frucht einen sauren Geschmack haben, sonst wäre es zu süss. Das Rezept für diese Hörnchen ist aus der Zeitschrift Sweet Dreams, die ich alle zwei Monate kaufe! In der Tat ist es die einzige Zeitschrift, die ich kaufe... Es ist voller leckerer und wundervoller Dinge! Der Teig dieser Hörnchen, ist auch sehr ähnlich wie meine Hörnchen mit Hüttenkäse und Marmelade, die ich so sehr mag! Man kann damit nicht aufhören... sehr gefährlich! Und diese mit Frangipane Creme und Rhabarber sind noch schlimmer!

Zutaten
Teig
200gr Mehl
1 Prise Salz
qs Vanille
3 Esslöffel Puderzucker
165gr kalte Butter in Würfeln
165gr Frischkäse wie Philadelphia
Rhabarber
5-6 Stangen Rhabarber
2 Esslöffel Zucker
1/2 Zitrone nur Saft
Frangipane Creme
1 Ei
110gr gemahlene Mandeln
60gr Puderzucker
20gr zerlassene Butter


für 36 Hörnchen

Zubereitung

Für den Teig alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit den kalten Händen rasch zu einem glatten Teig kneten. Den Teig in 3 gleich grosse Stücke teilen, flachdrücken, in Frischhaltefolie einwickeln und mind. 4h im Kühlschrank ruhen lassen.

Rhabarber waschen und rüsten, dann in 5cm grosse Stücke schneiden, ihr braucht 36 Stück. Rhabarber in eine Schüssel geben, Zucker und Zitronensaft dazu geben, mischen und ebenfalls 4h im Kühlschrank ruhen lassen.

Für die Frangipane Creme alle Zutaten in eine Schüssel geben und vermengen. Die Creme muss streichfähig sein, dick nicht flüssig. Sonst mehr Mandeln untermischen (entschuldigt, habe das Foto vergessen).

Die Arbeitsfläche gut bemehlen, dann eines der drei Teige aus dem Kühlschrank nehmen. Teig mit einem Wallholz bis zu einem Durchmessen von ca. 26cm auswallen und in 12 Stücke (Dreiecke) aufteilen. Am Fuss des Dreiecks ein kleiner Schnitt machen, dann einen Teelöffel Frangipane Creme und ein Stückchen Rhabarber drauf legen (Rhabarbersaft nicht wegleeren). Dreiecke zu Hörnchen rollen, dabei etwas an der Spitze ziehen, damit die Hörnchen schöner werden. Hörnchen auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Das selbe mit dem restlichen Teig machen.

Hörnchen für 15-20min im vorgeheizten Ofen bei 175°C backen. Auf dem Blech etwas auskühlen lassen, dann auf ein Auskühlgitter legen. Wenn ihr möcht, könnt ihr mit dem Rhabarbersaft eine Sosse machen. Saft sieben, in den Kochtopf geben und ein kleines bisschen Maisstärke dazu geben. Auf mittlerer Stufe köcheln lassen, bis die Sosse eindickt.

Buon appetito

Teile