Tunnel of Fudge Cake

Alles Gute zum Geburtstag, Nonna!

Tunnel of Fudge Cake... ja, dieser Kuchen hat definitiv einen komischen Namen, aber der Geschmak ist himmlisch! Sein Name sagt auch alles darüber... Er zergeht so richtig auf der Zunge. Rundherum schön knusprig und in der Mitte, das Herz, herrlich weich. Eigentlich müsste das Innere etwas "flüssiger" sein, der Kuchen war 5-10min zu lange im Ofen, aber der Geschmack stimmt! Das Rezept habe ich vom Buch von Monica Zacchia, "Bundt Cakes, le antiche ciambelle", ich habe nur die Mengen halbiert, da ich eine kleinere Form benutzt habe. Ich liebe dieses Rezeptbuch, fantastisch. Beim Lesen der Rezepte und Anblick der Fotos, schmeckt man den Geschmack der Bundt Cakes im Munde und dann der herzhafte Teil! Man merkt sofort, dass dieses Buch mit viel Liebe und Leidenschaft geschrieben wurde... Apropos Liebe, dieser Tunnel of Fudge Cake scheint mir ein super Dessert für den Valentinstag, nicht? Habt ihr schon Pläne für den Valentinstag? Wir sind wahrscheinlich zu Hause und backe Pizza. Jep, ihr habt richtig gelesen, kein schönes romantisches Essen, nur Pizza. Ja, denn das ist das Lieblingsgericht meines Mannes! Zum Dessert? Booo, das weiss ich noch nicht... Ich habe meine bessere Hälfte gefragt und er konnte mir nicht antworten, mal sehen was ich backen werde...

Zutaten
200gr weiche Butter
175gr Zucker
3 Eier
140gr Puderzucker
150gr Mehl
50gr Kakaopulver
1 Prise Salz
125gr gemahlene Walnüsse


für eine kleine Gugelhupfform ca. 20cm

Zubereitung

Butter und Zucker mit dem Handrührgerät oder in der Küchenmaschine verrühren, bis die Masse schön cremig wird. Ein Ei nach dem anderen unterrühren, dann nach und nach den Puderzucker dazu geben. Nun Mehl und Kakaopulver (alles gesiebt) unterheben, sowie auch das Salz und die gemahlenen Walnüsse. Den Teig in eine bebutterte und mit Kakaopulver bemehlte Gugelhupf- oder Bund Cake Form geben.

Der Kuchen kommt für 35-40min in den vorgeheizten Ofen bei 180°C Ober- und Unterhitze. Ihr seht, dass der Kuchen bereit ist, wenn sich der Teig von der Form löst. Kuchen für mind. 3h in der Form komplett auskühlen lassen, dann stürzen und mit Kakaopulver oder Puderzucker bestreuen.

Buon appetito

Teile