Mürbeteigkuchen mit kinder Schokolade

Der Mürbeteigkuchen mit kinder Schokolade ist die Antwort, wenn ihr nicht wisst, ob ihr Lust auf Mürbeteigkuchen oder -kekse habt. Denn es ist eine Art Cookiecake, welcher mit einer Tasse Tee, Kaffee oder mit meinem geliebten Caffé Latte genossen wird. Die Kleinen haben diesen Mürbeteigkuchen sehr gerne gegessen und zwar eingetaucht in der Milch. Mein Mann hat zuerst gesagt, es wäre zu trocken, dann hat er den Kuchen aber gegessen und wie hat er das! Ihr könnt selbstverständlich jede Art Schokolade nehmen, ich habe immer noch tiefgekühlte... dann ist die Zubereitung auch noch extrem schnell, denn der Mürbeteig muss nicht ruhen. Wir genissen noch die letzten Ferientage, am Sonntag ist Fastnachten (ich weiss, ist hier recht spät), am Montag der Kinderumzug und am 22. geht es wieder los. Ich hoffe nur, dass diese Kälte bald vorbei sein wird... Ich kann es kaum erwarten, dass der Frühling kommt!

Zutaten
170gr Butter oder Margarine
90gr Puderzucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Ei
250gr Mehl
qs kinder Schokolade


für eine 18-20cm Springform

Zubereitung

Weiche Butter, Puderzucker, Vanillezucker und eine Prise Salz mit dem Handmixer verrühren, bis es schön cremig wird. Nun das Ei dazu geben und so lange rühren, bis es komplett eingearbeitet wurde. Mehl dazu geben, kurz mit dem Handmixer weiterrühren, dann kurz von Hand fertig kneten. 2/3 des Teiges in eine mit Backpapier belegte Backform geben und von Hand flach drücken. kinder Schokolade darüber verteilen, dabei 1cm Rand lassen.

Mit dem restlichen Teig abdecken...

...und für 30-40min im vorgeheizten Ofen bei 180°C Ober- und Unterhitze backen oder bis die Oberfläcke schön goldbraun ist. Kuchen direkt in der Form auskühlen lassen...

Buon appetito

Teile