Orange Cremesuppe mit herzhaften Spinat-Feta-Scones

Ein frohes neues Jahr euch allen! Willkommen Januar, willkommen Winter...

Wie wäre es, wenn wir das neue Jahr mit dieser Orangen Cremesuppe und herzhaften Spinat-Feta-Scones beginnen? Orange, weil die Cremesuppe aus Kürbis, Karotten, Süßkartoffeln und Kartoffeln besteht. Die Farbe ist fantastisch, perfekt für den Winter. Als Beilage gibt es herzhafte Spinat-Feta-Scones dazu und die sind soooooo lecker (das Rezept, das ich etwas geändert habe, fand ich auf Pinterest auf dem Blog Sweet little Bluebird). Taucht sie in die Cremesuppe ein, ist ein wahres Vergnügen! Die Cremesuppe ist vegan, wenn ihr auch die Scones vegan zubereiten möcht, ersetzt einfach den Fetakäse mit Tofu oder getrockneten Tomaten und die Butter mit Margarine. That's all. Und wie seid ihr ins neue Jahr gestartet? Ihr auch mit den üblichen guten Vorsätzen? Also, da ich bis zum Ende des Jahres nicht durchhalten kann, dachte ich mir, sie hier aufzuschreiben, schwarz auf weiß. Dann werde ich im letzten Post des Jahres wieder darauf zurückkommen und mich selbst beschimpfen oder auch nicht ... wir werden sehen!

  1. Ich muss jeden Tag 2 Liter Wasser trinken. Punkt. Ich vergesse zu trinken, ich schaue immer, dass die Kleinen genug trinken, ich tue es aber nicht, das ist nicht gut!
  2. Ich möchte wieder mit dem Training beginnen. Nicht übertrieben, aber mindestens zwei oder drei Mal pro Woche ist etwas Training erforderlich. Letztes Jahr hatte ich im Frühling angefangen, aber nachdem ich mir das Knie kaputt gemacht habe, musste ich aufhören.
  3. Ich möchte ein paar Pfunde verlieren. Für mein Knie und für mein älteres Ich, ist es sehr wichtig nicht zuzunehmen.
  4. Ich liebe es zu frühstücken, ich denke es ist meine Lieblingsmahlzeit. Für mein perfektes Frühstück braucht es einen guten Caffè Latte, Brot, Butter und Marmelade. Das Brot ist immer an erster Stelle, Hefegebäck im Allgemeinen aber nicht nur. Leider backe ich zu selten für das Frühstück, oft kaufen wir Samstags für Sonntags Butterzopf. Ich würde mich gerne ein bisschen mehr dem Frühstückgebäck widmen.
  5. Ich möchte verschiedene Arten von Brot mit verschiedenen Arten von Mehl ausprobieren und endlich die Mutterhefe ansetzen!
  6. Das ist vielleicht das Schwierigste... Also, ihr müsst wissen, dass ich es hasse, früh am Morgen aufzustehen, ich hasse den Wecker. Der Moment, in dem man aufstehen und aus den schönen warmen Bett raus muss, ist eine echte Qual. Aber dann ist es okay, es ist nur dieser Moment da, besonders in den kalten, dunklen Monaten. Aber eine Sache gibt es, die mir mit dem strecken, dehnen und aufwachen hilft. Und zwar 5-10min Yoga gleich nach dem Aufstehen (selbstverständlich nach dem Pipì). Keine komischen Verrenkungen, mehr eine Art Stretching.

Sodeli, jetzt wo ich alles schwarz und weiß aufgeschrieben habe, werde ich vielleicht wenigstens einige davon einhalten können...

Zutaten
Cremesuppe
Lauch
Kürbis
Karotten
Süsskartoffeln
Kartoffeln
Olivenöl
Salz
Scones
325gr Mehl
3 Teelöffel gestrichen Backpulver
1 Teelöffel Salz
1 Esslöffel Zucker
115gr kalte Butter oder Margarine
1 grosszügige Handvoll Spinat frisch
180gr Fetakäse
ca. 280gr Milch oder pflanzliche Milch


Zubereitung

Lauch rüsten und in dünne Scheiben schneiden, die Menge ist von eurem Geschmack abhängig. Das restliche Gemüse ebenfalls rüsten und in grobe Stücke schneiden. Lauch in einem Kochtopf mit etwas Olivenöl und einer Prise Salz brutzeln lassen, dann das restliche Gemüse dazu geben und für eine Minute unter ständigem Rühren mitrösten. Nun Wasser dazu geben und so lange köcheln lassen, bis das Gemüse gar ist. Jetzt salzen und pürieren.

Für die Scones Mehl, Backpulver, Salz und Zucker in eine Schüssel geben und vermengen. Butter in kleine Stücke schneiden und dazu geben, mit den Fingerspitzen alles vermengen, bis der Teig sandig wird. Den gewaschenen und gehackten Spinat sowie den zerbröselten Fetakäse dazu geben und kurz mischen. Ein Teil der Milch dazu geben und kneten, falls nötig noch mehr Milch dazu geben. So lange kneten, bis der Teig kompakt ist. Den Teig zu einer 20cm Scheibe flach drücken und in 8 gleiche Stücke schneiden.

Diese Stücke mit Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Bleg legen.

Die Scones für 15min im vorgeheizten Ofen bei 230°C Ober- und Unterhitze backen oder bis sie schön goldbraun sind. Die Cremesuppe auf die Teller geben, etwas Olivenöl darüber verteilen und mit den noch warmen Scones servieren.

Buon appetito

Teile