Christmas Granola

Frohe Weihnachten und en guete Rutsch Euch allen!

Ich beende das Jahr 2017 mit dem Rezept der Christmas Granola... Mit all dem Essen während diesen Feiertagen, braucht es zwischendurch auch was gesundes, ohne aber auf den Geschmack verzichten zu müssen. Abgesehen davon, dass es ein super DIY-Geschenk aus der Küche ist... Ich werde es dieses Jahr auch verschenken. Leider kann ich nicht mehr ohne Granola sein. Ich ändere immer den Geschmack, aber die Hauptzutaten bleiben mehr oder weniger die selben. Hausgemachte Granola kostet viel weniger und die Süsse ist ideal. Diese habe ich mit Zimt, Gewürznelken und Ingwer gewürzt. Dann hat es auch getrocknete Äpfel, Schokolade und als i-Tüpfelchen, Zimt-Schokomandeln von Lindt.

Na, was soll ich noch sagen... Für dieses Jahr bin ich fertig mit dem Blog, mache eine kleine Pause. Mein Mann ist schon seit letzten Freitag in den Ferien, aber der Kindergarten meiner Tochter schliesst erst am Freitag mit dem traditionellen Schulsilvester. Ich kann es kaum erwarten den Wecker auszuschalten! In der Hoffnung, dass die Kinder mit uns gnädig sein werden. Ich sage nicht bis um 9Uhr, aber bis 8:30 schlafen wäre schön! Mal schauen... Und auch das Jahr 2017 geht zu Ende, verflogen wie nichts. Begonnen hat dieses Jahr mit einem wunderschönen Schnee, das recht schnell ewiges Eis wurde. Der Winter wollte einfach nicht enden, aber der Frühling ist gekommen! Im Mai waren wir in Sizilien, ich fehlte schon seit 4 Jahren... Ich habe meine Grossmutter wieder gesehen, meine kleine Coucousine kennengelernt, endlich wieder Zitronen-Granita gegessen, hatte schon Entzugserscheinungen! Auf der Rückfahrt habe ich mir das Knie komplett zerstört... Naja, wenigstens hat es nach 20 Jahren ein Chirurg geschafft, mir das Knie zu reparieren und zwar mit Bravour. Meine Tochter hat mit dem Kindergarten angefangen und geht sehr gerne hin. Wir gewöhnen uns immer noch an den neuen Rhythmus, aber am meisten Mühe habe ich! Sodeli, nun werden wir während diesen Ferien die Batterien aufladen um bereit für den Winter und für den langen Januar zu sein... Ich wünsche euch eine besinnliche Weihnachten mit euren Liebsten und ein frohes neues Jahr mit Glitzer, Spass und Freude! Ich erwarte euch zahlreich im 2018! Eine Umarmung, Erica

Zutaten
350gr Haferflocken
100gr Buchweizen
20gr Reis gepufft
30gr Quinoa gepufft
30gr Amaranth gepufft
30gr Sesamsamen
150gr Mix aus Mandeln, Baum- und Pecannüssen grob gehackt
30gr Kakaopulver
1 Prise Salz
70gr Kokosöl (oder Mais- oder Erdnussöl)
230gr Ahornsirup (oder Agavendicksaft, Reissirup oder Honig)
qs Zimt gemahlen
qs Gewürznelken gemahlen
qs Ingwer gemahlen
qs getrocknete Äpfel
qs Schokoraspeln, Schokomandeln...

Zubereitung

Alle Zutaten bis und mit dem Salz in einer Schüssel vermengen. In einem Kochtopf Kokosöl und Ahornsirup aufwärmen, bis das Kokosöl flüssig ist. Vom Herd nehmen und Gewürze dazu geben (wenig Gewürznelken). Die flüssigen Zutaten zu den trockenen Zutaten geben und gut vermengen. Masse auf zwei mit Backpapier belegte Bleche gleichmässig verteilen.

Granola für 20-25min im vorgeheizten Ofen bei 160°C Umluft backen. Nach 10min alles gut durchmischen, damit nichts anbrennt. In der Zwischenzeit die getrockneten Äpfel klein schneiden und mit etwas Zimt mischen.

Sobald die Granola aus dem Ofen ist, Zimtäpfel dazu geben, mischen und auskühlen lassen. Wenn die Granola komplett ausgekühlt ist, Schokoraspeln und/oder das, was ihr mögt dazu geben... Granola in einem Glasbehälter aufbewahren.

Buon appetito

Teile