einfacher Pandoro

Letztes Jahr habe ich den einfachen Panettone von Chiarapassion gebacken und es war ein richtiger Erfolg. Dieses Jahr wollte ich aber den Pandoro machen, da ich bei bakeria.ch die Form gefunden habe. Zum Glück findet man mittlerweile solche Backformen auch hier in der Schweiz... Als Grundlage habe ich Enricas Rezept genommen und angepasst, so ist ein einfacher Pandoro entstanden. Man macht nur einen Teig ohne das Aufblättern. Das Ergebnis ist sehr lecker und kommt dem traditionellen Pandoro recht nahe. Da man den Pandoro grosszügig mit Puderzucker bestreut, wollte ich das klassische Foto mit dem rieselnden Puderzucker schiessen, wie ein Schneefall... Mein Mann hat mir dabei geholfen und es war sooo lustig. Er hat damit angefangen, den Puderzucker ganz vorsichtig zu streuen, aber die Fotos kamen nicht gut. Dann hat er begonnen überall Puderzucker zu streuen und von "leise rieselt der Schnee" entstand ein richtiger Schneesturm! Wenigstens haben wir es geschafft ein gutes Foto zu schiessen... Aber es ist gut so, denn wenn ich das Foto sehe, erinnere ich mich daran und muss lachen...

Zutaten
500gr Halbweissmehl
100gr Puderzucker
150ml lauwarmes Wasser
10gr frische Hefe
2 Eier
1 Eigelb
1 Vanilleschote nur Samen
1 Teelöffel Salz
200gr Butter


für eine 750gr Backform

Zubereitung

Mehl, Puderzucker, Eier, Eigelb, Vanillesamen, Wasser mit der darin geschmolzenen Hefe und 100gr Butter in die Küchenmaschine geben und zu kneten beginnen. Sobald sich die Zutaten vermengt haben, Salz dazu geben und 1min auf mittlerer Stufe kneten lassen. Nun nach und nach die restliche Butter dazu geben. Falls der Teig zu weich sein sollte, einfach noch etwas Mehl dazu geben. Jetzt noch 5min weiter kneten lassen, dann Teig auf eine Arbeitsfläche geben und etwas mit den Händen kneten. Formt eine Kugel und legt sie in eine grosse Schüssel.

Teig für die ganze Nacht auf Zimmertemperatur aufgehen lassen. Am nächsten Morgen Teig aus der Schüssel nehmen und mit den Fingerspitzen etwas flach drücken. Nun Teig falten: etwas vom Teigrand nehmen und in die Mitte drücken, rundherum im Uhrzeigersinn so weiter machen. Diesen Vorgang nochmals wiederhohlen.

Die Panettoneform bebuttern und den Teig darin Fallen lassen, mit den Falten nach oben.

Gut abdecken und nochmals aufgehen lassen, bis der Teig am oberen Rand angekommen ist, es braucht ca. 4-6h je nach Temperatur.

Der Pandoro kommt für ca. 50min im untersten Teil des vorgeheizten Ofens bei 180°C Ober- und Unterhitze. Falls nach 20-30min die Oberfläche schon recht dunkel ist, einfach mit Alufolie abdecken. Mit dem Stäbchen testen, ob der Panettone durch ist. Sobald der Panettone aus dem Ofen ist, für 15min mit einem Tuch abdecken, dann aus der Form nehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen. Falls ihr eine etwas knusprige Kruste mögt, könnt ihr ihn sofort essen. Sonst ein paar Stunden in einem Plastiksack für Lebensmittel ruhen lassen. Vor dem Servieren grosszügig mit Puderzucker bestreuen.

Buon appetito

Teile