Orangen-Cheesecake mit Karamell-Pekannuss Sauce

Willkommen Dezember und eine schöne Adventszeit Euch allen!

Juhuuuuuu im Hause Raiano hat die Weihnachtszeit offiziell begonnen! Meine Tochter und ich sind total glücklich mit Weihnachtspulli, -socken und -haarreifen und natürlich auch Weihnachtsmusik bis zum Gehtnichtmehr. Mein Sohn interessiert es absolut nicht und mein Mann hat jetzt schon genug, versteht ihr was ich meine?! Diese Woche hatte ich sogar Zeit, die ganze Wohnung weihnachtlich zu dekorieren. Nach sechs Jahren, habe ich die Farben der Deko gewechselt. Bis anhin hatte ich ganz klassische Farben, rot und weiss. Unsere Weihnachten wird dieses Jahr die Farben altrosa, champagner und weiss haben. Ich weiss jetzt schon, dass es nicht das selbe sein wird, denn für mich ist Weihnachten einfach rot! Aber ab und zu tun Veränderungen gut... Heute Morgen werden wir im Kindergarten meiner Tochter Grittibänze backen. Gestern Abend habe ich mehr als zwei Kilo Teig geknetet und die ganze Nacht aufgehen lassen... Sie weiss noch nicht, dass ich mit ihr in den Kindergarten komme, mal schauen!

Vor zwei Jahren habe ich diese wunderbare Baked Christmas Cheesecake gebacken. Sie duftet so herrlich weihnachtlich... Dieses Jahr habe ich aber das Rezept etwas angepasst und eine neue Cheesecake kreiert. Sie duftet nach Orange, nur Orange ohne jegliche Gewürze ausser Vanille. Dafür gab es ein Topping und was für ein Topping. Karamellsauce mit Pekannüsse, baaam! In der Sauce hat es etwas Zimt und diese Pekannüsse, die ich so gerne mag... Ihr könnt selber entscheiden, ob ihr die Sauce direkt auf die Cheesecake giesst oder separat serviert. Sie ist echt gut und sicher ein guter Beginn für die Weihnachtszeit... Was meint ihr dazu?

Zutaten
Teig
250gr Mehl
125gr Butter oder Margarine
100gr brauner Zucker
1/2 Teelöffel Backpulver
1 Ei
1/2 Orange nur Abrieb
2-3 Esslöffel Milch
Füllung
500gr Quark
100gr Zucker
100ml Sahne
2 Eier
2 Esslöffel Mehl
1 Vanilleschote nur Samen
1 Orange Abrieb und etwas Orangensaft
Sauce
50gr Butter
110gr brauner Zucker
1/2 Teelöffel Zimt
60ml Sahne
100gr Pekannüsse


für eine 18-20cm Backform

Zubereitung

Für den Teig alle Zutaten zusammen kneten, falls sich die Zutaten nicht vermengen, einfach etwas Milch dazu geben. So lange kneten, bis ein homogener Teig entsteht, dann eine Kugel formen. Teig zwischen zwei Blätter Backpapier ca. 5mm dick ausrollen und eine mit Backpapier belegte runde Springform damit belegen. Die Ränder gut andrücken, damit sie gut halten. Nun für eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

In der Zwischenzeit die Füllung vorbereiten: Quark abropfen lassen, damit das überschüssige Wasser weggeht. Diesen in eine Schüssel geben und mit dem Handmixer kurz rühren, dann ein Ei nach dem anderen unterrühren. Sahne dazu geben und weiterrühren. Zum Schluss alle restlichen Zutaten dazu geben und für eine Minute fertigrühren. Die Füllung wird sehr flüssig sein, das macht aber nichts. Die Backform aus dem Kühlschrank nehmen und die Füllung auf den Boden giessen.

Cheesecake für eine Stunde im vorgeheizten Ofen bei 160°C Umluft backen. Der Kuchen ist dann bereit, wenn sich die Füllung beim Rütteln nicht mehr so sehr bewegt. Cheesecake in der Backform komplett auskühlen lassen, dann im Kühlschrank lassen bis ihr sie braucht.

Kurz vor dem Servieren, könnt ihr die Karamell-Pekannuss Sauce vorbereiten. In einem Kochtopf Butter zusammen mit dem Zucker schmelzen lassen bis Blasen entstehen. Dann Zimt und Sahne dazu geben (Achtung es kocht auf!) und zum Schluss die im Voraus gerösteten und grob gehackten Pekannüsse. Gut vermengen und vom Herd nehmen.

Karamell-Pekannuss Sauce auf die Cheesecake giessen und geniesst den Augenblick...

Buon appetito

Teile