vegane Ofenberliner

Willkommen November...

Vor einiger Zeit habe ich dank Instagram Meine Backbox entdeckt. Alle zwei Monate schickt "Meine Backbox" ein Paket voller Produkte für das Backen... Es gibt verschiedene Abos, man kann aber auch nur einzelne Boxen bestellen. Der Inhalt ist immer eine Überraschung, aber ein klein wenig verraten sie. Ich war total neugierig, darum habe ich Jenny kontaktiert und sie war so freundlich und hat mir eine Testbox gesandt. Ende September bekomme ich ein Packet voller Überraschungen...

Das Thema dieser Box waren die Torten, speziell Fondant-Torten. Im Paket war auch ein Rezept dabei, um eine Torte zu backen mit allen Zutaten aus der Box. Darin war Tortenmehl von Rieper, Kuchenglasur Einhorn-Zauber von Pickerd, Drin-Drunter-Drauf-Tortencreme von Die Backschwestern, Kokosblütensirup von Tropicai, weisser Fondant von Féerie Cake, Kokos-Lebensmittelaroma von Pure Flavour, Tortenheber und Teigkarten-Set von Zenker. Leider kam ich nicht dazu diese Torte zu backen, aber ich habe damit Ofenberliner gemacht und habe dafür fast alle Zutaten aus der Box benutzt. Das Tortenmehl von Rieper ist einfach herrlich, die Berliner waren so richtig fluffig und der Teig liess sich sehr gut verarbeiten. Die Farbe der Einhorn-Glasur ist einfach traumhaft! Den Kokosblütensirup kannte ich schon und bei uns zu hause darf er nicht fehlen und natürliche Lebensmittelaromen sind auch immer gut. Leider hat mir die Drin-Drunter-Drauf-Tortencreme nicht gefallen. Geschmacklich war sie nicht gut und die Konsistenz war auch komisch, gelatineartig und trotzdem muss man noch Butter oder Frischkäse dazu geben. Es ist sehr einfach eine Butter- oder Frischkäsecreme vorzubereiten, da braucht es, meiner Meinung nach, keine Fertigmischung dafür. Dazu haben Fertigmischungen immer unnötig viele Zutaten. Der Inhalt war sehr vielfältig, mit vielen Überraschungen. Die Backbox fand ich toll, ich glaube ich werde ein Abo abschliessen, denn die Idee gefällt mir sehr!

Aber nun zu den veganen Ofenberliner. Ich mag es nicht zu frittieren, darum habe ich mal die Ofenvariante ausprobiert. Als Grundlage habe ich das Rezept von Cakes, Cookies and More genommen und habe es angepasst. Sie sind total fluffig und viel leichter als die frittierte Version, aber trotzdem super lecker. Eine Hälfte der Berliner habe ich ganz klassisch mit Zucker bestreut und mit Himbeergelee befüllt. Die andere Hälfte habe ich mit der Einhorn-Glasur von Pickert glasiert und mit der Drin-Drunter-Drauf-Tortencreme von Die Backschwestern befüllt, welche ich mit dem Kokosblütensirup und mit dem Kokosaroma verfeinert habe. Ich rate euch, nicht zu viele davon zu backen, denn man sollte sie ganz frisch essen, besser noch wenn sie noch warm sind...

Zutaten
300gr feines Mehl
30gr Vanillezucker
1 Teelöffel Salz
130gr pflanzliche Milch
40gr Margarine
5gr frische Hefe
qs Margarine
qs Zucker
qs Himbeergelee oder andere Creme
für 6-8 Berliner

Zubereitung

Mehl, Zucker und Salz in die Küchenmaschine geben und kurz vermengen. Milch zusammen mit der Margarine leicht aufwärmen, dann vom Herd nehmen und die Hefe darin auflösen. Das flüssige Gemisch ebenfalls in die Küchenmaschine geben und kneten lassen, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst. Teig auf eine Arbeitsfläche geben und noch ein paar Minuten von Hand durchkneten.

Teig in eine Schüssel geben und zugedeckt etwa 3h aufgehen lassen oder bis sich sein Volumen verdoppelt hat. Danach Teig nochmals kurz durchkneten und weitere 3h aufgehen lassen oder bis sich sein Volumen verdoppelt hat. Nun Teig in 6-8 gleiche Stücke teilen und Kugeln formen. Kugeln auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und nochmals zugedeckt für 30min aufgehen lassen, dann mit geschmolzener Margarine bepinseln.

Ofenberliner für 10min in der vorgeheizten Ofen bei 210°C Ober- und Unterhitze backen. Berliner sofort mit flüssiger Margarine bepinseln und in Zucker wälzen. Danach können sie mit Himbeergelee befüllt werden, am besten mit einem Spritzbeutel. Für eine etwas andere Variante, könnt ihr die Berliner mit Kuchenglasur glasieren und mit Creme befüllen.

Buon appetito

Teile