Schokoladentarte nach Ernst Knam

Ich erzähle euch eine kleine Geschichte... Vor ein paar Wochen hat mir meine Schwester ein Foto einer Schokotarte geschickt. Sie sah sehr lecker aus, aber ich hab ihr ein Foto der Schokoladentarte nach Ernst Knam als Antwort gesandt. Dazu habe ich ihr auch gesagt, dass ich diese im November backen möchte. Ihr müsst wissen, dass meine Schwester zum zweiten Mal schwanger ist, im Februar werde ich wieder Tante, juhuuu! Die Tatsache, dass ich diese Tarte im November machen wollte, passte ihr gar nicht und wir alle wissen wie es ist, wenn eine schwangere Frau Lust auf etwas hat... Somit konnte ich dieses Rezept nicht für November aufbewahren, hätte ich aber gerne gemacht. Denn im November weiss ich nie, was ich kochen und backen soll. Ach, war sie lecker... Eine richtige "death by chocolate" Süssigkeit. Schokolade pur! Die Vorbereitung ist einfach, aber es braucht einfach Geduld für die Ruhezeit des Mürbeteigs und das Auskühlen der Creme. Das Herrliche an diesem Kuchen, abgesehen vom Geschmack, ist der Kontrast vom knusprigen Mürbeteig und von der cremigen Füllung. Darum muss sie sofort gegessen werden, noch warm oder bei Zimmertemperatur. Am nächsten Tag, ja sie ist noch lecker, aber der Mürbeteig ist nicht mehr so knusprig. Schokoliebhaber, backt diese Schokotarte, sie wird euer Lieblingsdessert!

Zutaten
Schoko-Mürbeteig
150gr Butter
150gr Zucker
1 Prise gemahlene Vanille
1 Ei
1 Prise Backpulver
280gr Mehl
25gr Kakaopulver
1 Prise Salz
Schokocreme
250g Milch
1 Vanilleschote
15gr Mehl
5gr Maizena
2 Eigelb
40gr Zucker
125gr Sahne
190gr dunkle Schokolade
für eine 20cm Backform

Zubereitung

Als erstes den Mürbeteig vorbereiten. In einer Schüssel Butter, Zucker und Vanille cremig rühren. Ei und eine Prise Salz dazu geben und so lange rühren, bis das Ei komplett eingearbeitet wurde. Nun Backpulver, Mehl und Kakaopulver dazu geben und rasch mit den Händen kneten. Formt eine Kugel, wickelt diese in Klarsichtfolie ein und stellt den Teig für mind. 2h in den Kühlschrank.

Nun zur Creme. Milch zusammen mit den Samen der Vanilleschote aufwärmen, dann auf die Seite legen. In einer separaten Schüssel Eigelbe und Zucker schaumig schlagen, dann Mehl und Maizena dazu geben und nochmals rühren. Vorsichtig die Milch dazu geben, gut mischen, dann das ganze in ein Kochtopf giessen. Creme auf mittlerer Stufe unter ständigem Rühren so lange köcheln, bis sie eingedickt ist. Creme in eine Schüssel geben und Klarsichtfolie direkt auf die Creme legen. So auskühlen lassen.

Ganache vorbereiten. Sahne aufwärmen bis sie fast kocht, dann vom Herd nehmen und gehackte Schokolade dazu geben. Kurz warten, dann so lange rühren, bis die Schokolade vollständig geschmolzen ist und ihr eine schöne glatte Creme habt.

Ganache und Vanillecreme zusammen mischen bis die Creme schön glatt und geschmeidig ist.

Mürbeteig aus dem Kühlschrank nehmen und 4mm dick auswallen. Eine mit Backpapier belegte Backform damit auslegen und die Ränder gut ausbessern. Schokoladencreme dazu geben und schön verteilen. Mit den Resten vom Mürbeteig Streifen bilden und auf der Creme zu einem Gitter anrichten.

Schokoladentarte für ca. 40min im vorgeheizten Ofen bei 180°C Umluft backen. Diese Schokotarte sollte warm oder bei Raumtemperatur gegessen werden.

Buon appetito

Teile