Beeren-Becherkuchen

Heute ist ein ganz spezieller Tag... Unsere Tochter geht zum ersten Mal in den Kindergarten! Sie freut sich so sehr, auch wenn sie gar nicht weiss was genau auf sie zukommt. Sie hat einen neuen Rucksack mit Vaiana, denn Vaiana is the new Elsa, und ihr Kindergartenbändeli damit sie alle sehen, vor allem die Autofahrer. Ich freue mich sehr für sie, sie braucht es. Ich merke, dass sie sich von mir lösen will um mehr Zeit mit anderen Kindern zu verbringen. Sie braucht mehr Zeit mit Kindern, die nur schweizerdeutsch sprechen, damit auch sie endlich die Sprache besser lernt. Denn, wenn sie jemanden hört, der Italienisch spricht, dann spricht sie nur Italienisch, keine Chance auf Deutsch! Sie wird so viel Spass haben, wir aber auch sehr müde werden! Sie wird viel Neues lernen, mal schauen, ob wir mit allem einverstanden sein werden, was ihr gelehrt wird... Wir werden nicht mehr einfach so in den Tag leben können... bisher hatten wir keine fixen Termine. Am Abend immer zur selben Zeit ins Bett und am Morgen sind sie aufgestanden wann sie wollten und dann wurde entschieden, was wir machen wollten. Wochenmarkt? Altstadt oder Spielplatz? Oder machen wir einen langen Spaziergang dem Fluss entlang oder bleiben wir lieber zu Hause? Bleiben wir im Garten und wälzen uns im Schnee oder sitzen wir auf dem Schaukelstuhl und bewundern das Gewitter? Bisher war das so und es wird auch für mich schwierig sein, wieder nach dem alten Rhythmus mit den fixer Zeiten zu leben so wie es war, als ich noch keine Kinder hatte...

Gaia, ich hoffe so sehr, dass du so unbeschwert, lächelnd, verrückt und durchgeknallt bleibst, auch wenn Lehrer oft Regeln und Pläne durchsetzen, welche nicht wirklich kindgerecht sind. Ich hoffe, dass du nicht so schnell wächst, denn nach jeder neuen Erfahrung wächst du immer so unglaublich viel! Ich wünsche dir, deine beste Freundin zu finden, welche dich vielleicht das ganze Leben lang begleiten wird, man weiss ja nie... Und ich hoffe, dass nach dem langen Kindergartenmorgen, du noch Lust hast mit mir zusammen zu spielen, zu schwatzen, zu kochen und zu backen! Ja, dieser Kuchen widme ich dir, denn er ist genau so wie du ihn magst, mit ganz viel Beeren...

Ein ganz einfacher Kuchen, der immer gelingt. Ihr braucht dafür nicht einmal eine Küchenwaage (ja, vielleicht nur um die Beeren zu wägen, muss aber nicht so genau sein in diesem Fall). Als Masseinheit könnt ihr den Jogurthbecher nehmen, das ist das Tolle am Becherkuchen. In diesem Fall habe ich frische Beeren genommen, das gabs im Kühlschrank, aber Tiefkühlbeeren gehen genau so gut. Ich habe Naturjoghurt genommen, aber Früchte-, Vanille- oder Zitronenjoghurt ist auch super... je nach Geschmack!

Zutaten
1 Becher Joghurt
1 Becher Sonnenblumenöl
2 Eier
qs Vanilleextrakt
1 Zitronen nur Abrieb
1 Prise Salz
2 Becher Mehl
1 Becher Maizena o.ä.
2 Becher Zucker
1/2 Päckchen Backpulver
1 Prise Natron
300gr Beeren


für eine 22-26cm Backform oder Gugelhupf

Zubereitung

Benutzt als Masseinheit immer den Joghurtbecher. Joghurt, Öl, Eier, Vanille, Zitronenabrieb und Salz in eine grosse Schüssel geben und alles mit dem Schwingbesen verrühren. In einer separaten Schüssel Mehl, Maizena, Zucker, Backpulver und Natron vermengen. Die trockenen Zutaten in die Schüssel mit dem Joghurtgemisch geben und alles mit dem Schwingbesen gut vermengen bis der Teig schön glatt und geschmeidig ist. Beeren zum Schluss ganz vorsichtg unterheben. Den Teig in eine bebutterte und bemehlte Backform giessen.

Der Beeren-Becherkuchen kommt für ca. 45min in den vorgeheizten Ofen bei 170°C Umluft. Kuchen in der Form auskühlen lassen, dann nach Belieben mit Puderzucker bestreuen.

Buon appetito

Teile