Linguine mit Tomaten-Kapern-Pesto (Pesto nach Äolischer Art)

Im Mai, als wir in Sizilien waren, hat meine Cousine Pasta mit diesem Pesto nach Äolischer Art gekocht. Ich wusste nicht, was es für ein Pesto war, aber es war perfekt! Frisch, schmackhaft, würzig... einfach lecker! Ich hab sie nicht einmal nach dem Rezept gefragt, aber vor ein paar Wochen, musste ich wieder daran denken. Sie hat mir das Rezept gegeben und ich habe es sofort vorbereitet. Ich mag es sehr und es eignet sich besonders für diese noch warmen Sommertage, vor allem, weil wir Mitten in der Tomatensaison sind. Dieser Pesto ist sehr leicht, kann auch für Pasta, Kartoffeln-, Broccoli- oder Rosenkohlsalate gebraucht werden... Ich setze dieses Rezept auf die Liste meiner Lieblingsrezepte! Und ihr?

Zutaten
320gr Linguine oder Spaghetti
3 Rispentomaten
1 Knoblauchzehe
1 Handvoll Cherrytomaten
qs Mandeln geschält
qs Kapern in Salz
qs Basilikum
qs Olivenöl
qs Salu


für 4 Personen

Zubereitung

Rispentomaten waschen, Stiel entfernen und blanchieren bis sich die Haut etwas löst, dann aus dem Wasser nehmen und pellen. Benutzt gleich das Wasser für das Kochen der Pasta.

In einer Bratpfanne Knoblauchzehe mit etwas Öl und einer Prise Salz anrösten, dann die halbierten Cherrytomaten dazu geben und kurz brutzeln lassen. Etwas Wasser dazugeben und salzen. Wasser aufkochen und sobald es kocht, salzen und Pasta dazu geben.

In der Zwischenzeit Pesto vorbereiten: die geschälten Rispentomaten zusammen mit den Mandeln, den entsalzenen Kapern, Basilikum, etwas Knoblauch und Öl pürieren. Wartet mit dem Salz, da die Kapern schon salzig sind.

Sobald die Linguine gar sind, abgiessen und diese in die Bratpfanne mit den Cherrytomaten geben. Kurz alles zusammen vermengen, dann Bratpfanne vom Herd nehmen und Pesto dazu geben. Alles gut vermengen, dann in die Teller geben.

Buon appetito

Teile