Kirschen-Erdbeer-Crumble

Mürbeteig und gekochte Früchte, das Traumpaar! Der Mürbeteig- und Früchteduft ist etwas herrliches, ein heimeliger Duft... Dieses Dessert beinhaltet beides. Ihr könnt dieses Dessert eigentlich immer backen, da es aus Zutaten besteht, welche wir immer im Hause haben... Falls ihr keine Erdbeeren oder Kirschen habt, gehen Himbeeren, Heidelbeeren, Pfirsiche, Rhabarber, Orangen, Zwetschen, Aprikosen... genau so gut, aber auch Ricottakäse und Schokolade, gäll! Plötzlicher Besuch? Tadaa, backt diesen Crumble, gebt eine Kugel Vanilleeis dazu und alle werden begeistert sein!

Zutaten
500gr Kirschen
300gr Erdbeeren
1 Esslöffel Marsala
1 Zitrone nur Saft
1 Teelöffel gemahlene Vanille
150gr brauner Zucker
180gr Mehl
120gr Margarine oder Butter
1 Päckchen Vanillezucker
qs Haferflocken


für eine 20-24cm Backform oder 6 Mini-Crumbles

Zubereitung

Kirschen und Erdbeeren waschen. Nun Kirschen entkernen und Erdbeeren in Stücke schneiden, dann alles in eine Schüssel geben. Marsala, Zitronensaft, Vanille und 30gr Zucker dazu geben, vermengen und in die Backform(en) geben. Nehmt eine schöne Backform, da dieses Dessert direkt aus der Backform serviert wird.

Nun den Crumble vorbereiten: Mehl, den restlichen Zucker, Vanillezucker und Margarinewürfel in eine Schüssel geben. Alle Zutaten schnell mit den Fingerspitzen zusammenkneten, bis der Teig krümelig wird.

Die Früchte mit dem Crumble bedecken. Für mehr Crunch, ein paar Haferflocken darüber verteilen (freiwillig). Während dem Backen, kochen die Früchte über. Falls die Ränder eurer Backform nicht genügend hoch sind, am Besten Backform auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.

Crumble für eine halbe Stunde im vorgeheizten Ofen bei 180°C Ober- und Unterhitze backen. Am besten noch warm geniessen, mit einer Kugel Vanilleeis. Aber auch kald ist es sehr lecker...

Buon appetito

Teile