Rhabarber-Himbeer-Eistee

Dieses Jahr habe ich leider sehr wenig Rhabarber benutzt und das geht gar nicht! Die Rhabarbersaison ist leider schon bald vorbei, da wollte ich wenigstens noch ein Mal etwas damit machen... Dieses Mal aber nichts Süsses, sondern ein erfrischendes Getränk. Heute gibt es nämlich Rhabarber-Himbeer-Eistee, perfekt für diese heissen Sommertage, welche ich so gerne mag! Für mich ist es nie zu heiss... Sobald sich alle anderen über die Hitze beklagen, fange ich an mich richtig wohl zu fühlen. Wenn aber so ein kühler Wind weht, was für viele eine willkommene Erfrischung ist, habe ich kalt! Ich weiss, ich weiss ich bin ein Gfrürli... Zur Erfrischung oder wenn ich etwas Süsses trinken möchte, trinke ich praktisch nur Eistee. Ich mag keine Kohlensäure, da ist Eistee einfach das Beste. Diese fruchtige Variante ist ja eigentlich gar kein Eistee, da es überhaupt keinen Tee beinhaltet, man sollte es eigentlich Aufguss oder Sud nennen. Ihr könnt es ganz nach eurem Geschmack vorbereiten, indem ihr mehr oder weniger Rhabarber oder Himbeeren nehmt, die Menge der Zitronen oder vom Ingwer anpasst, ihr könnt auch Minze mitkochen oder auch Teebeutel nach dem Kochen dazugeben. Die Zubereitung ist immer gleich... Es ist nicht so süss, für mich genau richtig, falls ihr aber es süsser mögt, dann einfach mehr Zucker dazu geben. Serviert diesen Eistee mit ein Paar Eiswürfel, Minzblätter und Zitronenscheiben, das war es schon!

Zutaten
300gr Rhabarber bereits gerüstet
300gr Himbeeren
2 Zitronen
qb Ingwer
60gr Zucker
1l Wasser


Zubereitung

Rhaberber rüsten und in ca. 2cm grosse Stücke schneiden, Himbeeren waschen und alles in einen grossen Kochtopf geben. Zitronensaft, Ingwer in Scheiben geschnitten und Zucker dazugeben. Zum Schluss noch das Wasser dazu.

Alles zum Kochen bringen, sobald es kocht Temperatur senken und für 15min zugedeckt köcheln lassen.

Nun alles durch ein Sieb geben. Die Fruchtmasse gut drücken, damit der ganze Saft raus kommt.

Saft vollständig auskühlen lassen. Falls ihr genug Zeit habt, ein paar Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.

Vor dem Servieren ein paar Eiswürfel, Minzblätter und Zitronenscheiben dazu geben. Frohes Auskühlen!

Buon appetito

Teile