Rhabarberfladen vegan

Nachdem ich etwas Osterschokolade verbraucht habe (also, etwas ist ein wenig untertrieben, sie ist fast fertig), kann ich mich endlich dem Rhabarber widmen. Wusstet ihr, dass Rhabarber ein Gemüse ist? Ist eigentlich komisch, da dieser meistens in süssen Speisen verarbeitet wird. Der Rhabarber hat einen säuerlich süssen Geschmack, ist voller Vitamine und Mineralien und hat ganz viele wohltuende und therapeutische Eigenschaften. Man sollte Rhabarber nicht roh essen, besser gekocht. Und Achtung, die Blätter sind hoch giftig! Die Rhabarbersaison beginnt Ende April und endet im Juni. Wer aber Rhabarber das ganze Jahr geniessen möchte, kann diesen putzen, in Stücke schneiden und einfrieren. Ich persönlich esse diesen aber nur während seiner Saison, so ist es immer etwas Spezielles...

Heute gibt es aber keinen Rhabarberkuchen, sondern einen Fladen. Vor einiger Zeit habe ich das Magazin und den Blog von Sweet Dreams entdeckt, Saber Saber! Das Januar/Februar Magazin war ganz dem Hefeteig gewidmet, da war unter anderem auch dieser Fladen. Ich konnte es kaum erwarten diesen zu backen! Und endlich war der Rhabarber da... Soooooooo lecker! Fluffig, sauer, süss... alles! Man kann es so essen oder mit einer Vanilleeiskugel!

Zutaten
Teig
500gr Mehl
1 Teelöffel Salz
1 Vanilleschote
1 Zitrone nur Abrieb
60gr Zucker
8gr frische Hefe
320ml Mandelmilch
70gr Margarine
Belag
4 Rhabarberstangen
1 Esslöffel Mandelmilch
1 Esslöffel Sonnenblumenöl
1 Esslöffel gehackte Pistazien
qs Vanillezucker


Zubereitung

Mehl, Salz, Vanillemark, Zitronenabrieb und Zucker in die Küchenmaschine geben und kurz verrühren. Mandelmilch zusammen mit der Margarine leicht erwärmen, dann Hefe darin auflösen. Mandelmilchgemisch auch in die Küchenmaschine geben und kneten lassen, bis sich der Teig von der Schüsselwand löst. Teig auf eine Arbeitsfläche geben und noch einige Minuten von Hand kneten. Teig wieder in die Schüssel geben, gut zudecken und 4 Stunden aufgehen lassen oder bis sich sein Volumen verdoppelt hat.

Teig halbieren und auf zwei verschiedene mit Backpapier belegte Bleche geben. Nun Teig mit den Händen flach drücken und ein Oval formen. Rhabarber waschen und putzen dann halbieren. Rhabarber auf den Teig legen und eindrücken.

Nun zudecken und nochmals für eine Stunde aufgehen lassen. Sobald die Aufgehzeit vorbei ist, den Rhabarber nochmals eindrücken und die ganze Oberfläche mit einem Gemisch aus Mandelmilch und Sonnenblumenöl bepinseln. Vanillezucker darüber streuen und zum Schluss auch noch die gehackten Pistazien darüber verteilen.

Der Fladen kommt für ca. 25min in den vorgeheizten Ofen bei 180°C Ober- und Unterhitze. Dann sofort auf ein Auskühlgitter legen und sofort geniessen, vielleicht mit einer Kugel Vanilleeis...

Buon appetito

Teile