Schnelle Joghurt-Brötchen

Also, meine Tochter liebt Sandwiches! Jedes Mal wenn sie Brot isst, macht sie ein Brötchen daraus. Sie liebt es... Wenn wir einen Ausflug machen und ihr z.B. folgendes sagen: "Gaia was meinst du, gehen wir morgen in den Zoo?" Und sie: "Jaaa, so schön! Dann müssen wir aber jetzt Brötchen vorbereiten für morgen, damit ich das dann im Zoo essen kann?" Jedes Mal das selbe! Im Winter wollte sie sogar picknicken gehen... Wie dem auch sei, sie hatte plötzlich total Lust auf Brötchen, ich hatte aber kein Brot zu Hause. Da habe ich diese schnellen Joghurt-Brötchen gemacht. Sie war sooo glücklich! Jeder hat sein Brötchen selbst gefüllt und dazu habe ich noch eine Suppe gemacht... Und sie haben alles aufgegessen! Das geniale an diesen Brötchen ist, dass man sie sehr schnell vorbereiten und nach Herzenslust füllen kann, egal ob süss oder herzhaft. Luftdicht verschlossen, halten sie 2-3 Tage, aber ganz frisch sind sie am leckersten. Ihr könnt das Mehlverhältnis auch anpassen, falls ihr mehr oder weniger Vollkorn mögt und für die vegane Variante, einfach Sojajoghurt nehmen. Zum Frühstück, zum z'Mittag, für einen Ausflug, für einen Picknick oder zum Apéro... sie werden euch nicht enttäuschen!

Zutaten
400gr Weissmehl
100gr Vollkornmehl
1 Päckchen Backpulver
1 Teelöffel Salz
250gr Naturjoghurt
ca. 60ml Wasser


für ca. 20 Brötchen

Zubereitung

Mehl, Backpulver und Salz in die Küchenmaschine geben und kurz rühren. Dann Joghurt dazu geben und Maschine kneten lassen. Nun ganz langsam das Wasser dazu geben bis ein Teig entsteht, dann noch für eine Minute weiter kneten. Teig auf eine Arbeitsfläche geben und noch von Hand gut durchkneten. Falls ihr keine Küchenmaschine habt, könnt ihr selbstverständlich alles von Hand kneten. In Klarsichtfolie einwickeln und für 15min im Kühlschrank ruhen lassen.

Sobald die Ruhezeit vorbei ist, den Teig mit einem Wallholz 1cm dick ausrollen. Nun mit einem runden Ausstecher ganz viele Scheiben ausstechen.

Bratpfanne ohne Öl- oder Fettzugabe erwärmen, dann Teigscheiben darauf legen und auf mittlerer Stufe zugedeckt backen.

Nach ca. 5min wenden und weitere 5min auf der anderen Seite backen. Immer gut kontrollieren, die Minutenangaben sind immer ungefähr.

Backt so alle Brötchen, dann auf einem Auskühlgitter auskühlen lassen.

Nun können die Brötchen nach Belieben gefüllt werden...

Egal ob süss oder herzhaft!

Buon appetito

Teile