Kartoffel-Artischocken-Tarte

Vor ein paar Wochen hatte ich etwas vorige Zeit um einige Blogs anzuschauen, welche ich schon lange lesen wollte. Einer davon ist der Blog von Riccardo und Stefano, besser bekannt als Gnambox. Sie sind genial! Ihre Rezepte sind einfach der Hammer, es hat für jeden etwas... Dieses Rezept hat mir sofort gefallen! Das ist eines dieser Rezepte, bei dem man schon auf sicher weiss, dass es gut sein muss. Tatsächlich! Ich wusste nicht, ob ich dieses Rezept für nächstes Jahr aufbewahren sollte... Im Kühlschrank hatte es aber noch Artischocken, hab sie also sofort vorbereitet. Probiert diese Tarte, sie ist sooo gut!

Zutaten
1 Rolle Blätterteig
16 kleine Artischocken (oder 8 grosse)
1 Zitrone
2 Knoblauchzehen
600gr Kartoffeln
200gr Ricottakäse
50gr Reibkäse
1 Ei
qs Olivenöl
qs Salz
qs Petersilie


Zubereitung

Kartoffeln in kochendem Wasser garen. In der Zwischenzeit die äusseren harten Blätter der Artischocken entfernen, sowie auch die Spitzen, so dass man nur den zarten Kern, das Herz der Artischocken hat. Diese sofort in kaltem Zitronenwasser geben, damit sie nicht schwarz werden.

In einer Bratpfanne etwas Olivenöl und die ganzen Knoblauchzehen erwärmen, dann die Artischocken kopfüber für einige Minuten darin braten. Nun ein Glas Wasser dazu geben und salzen. Mit einem Deckel verschliessen und so lange köcheln lassen, bis die Artischocken gar aber noch knackig sind.

Kartoffeln schälen und mit einer Gabel zerdrücken oder durch die Kartoffelpresse geben. Dann Ricotta, Ei und Petersilie dazugeben und salzen.

Backblech mit Blätterteig belegen (Backpapier darunter lassen). Kartoffelmasse dazu geben und gut verteilen. Zum Schluss noch die Artischocken Kopf nach oben in die Kartoffelmasse drücken.

Tarte für ca. 40min im vorgeheizten Ofen bei 180°C Umluft backen. Vor dem Servieren auskühlen lassen, sonst zerfällt sie.

Buon appetito

Teile