Zwei-Zutaten Schokoladenkuchen

Alles Gute Schatz zu Deinem 30. Geburtstag, ti amo tanto!

Wie waren eure Ostertage? Bei uns alles gut! Wir wollten am Ostersonntag die Eier und die Schokolade im Garten verstecken, leider war das Wetter sooo grusig und der Osterhase musste alles im Wohnzimmer verstecken. Regen und Kälte am Sonntag und am Montag, schade denn wir wollten den Geburtstagsbrunch für den 30. meines Mannes im Garten machen, leider ging es aber nicht... War drinnen aber auch ganz schön. Die ganze Deko war in den Farben Dunkelblau, Hellblau und weiss, dann kamen noch ein paar Muscheln und Frangipaniblüten dazu... als wären wir am Strand! Wir haben so viel gegessen! Verschiedene Omelettes, herzhafte Kuchen und Quiches, Früchte, Gemüse, Salate, Saucen, Butterzopf... Vielen Dank auch meiner Mutter und meiner Schwester für die Hilfe!

Und endlich ist mir auch der Zitronen-Chiffoncake gelungen. Er ist so sehr aufgegangen, dass ich drei Gläser darunter stellen musste, da sonst der Kuchen den Teller berührt hätte... eine Zitronenwolke!

Aber zurück zum Kuchen... Ja, ihr habt richtig gelesen, dieser Kuchen besteht nur aus zwei Zutaten: Schokolade und Eier! Das Rezept habe ich im Fernseher gesehen und ist von "Sweet & Easy, Enie backt". Wir haben wieder ganz viel Schokolade erhalten... Ein Teil davon, friere ich sofort ein, damit ich immer etwas Schokoladenvorrat bereit habe und den Rest versuche ich so abzubauen, mit Schokokuchen. Dieser Kuchen ist einfach genial und ratzfatz bereit. Er schmilzt so richtig auf der Zunge... als würde man weiche, cremige Schokolade essen! Die beste Schokolade für diesen Kuchen, wäre eigentlich die dunkle aus guter Qualität, aber an Ostern bekommen wir meistens Milchschokolade. Der Kuchen wird auch mit Milchschokolade gut, einfach etwas süss. Mann kann selbstverständlich auch mischen... Er hält gut verschlossen bis zu 4 Tagen. So, das ist mein erster Vorschlag, um den Schokoladenberg abzubauen, nächste Woche kommt ein zweiter Kuchen... Dann widme ich mich aber dem Rhabarber! Ich kann es kaum erwarten...

Zutaten
250gr dunkle Schokolade
3 Eier


für eine 20cm Springform

Zubereitung

Schokolade im Wasserbad schmelzen, dann etwas auskühlen lassen. In der Zwischenzeit Eier trennen und Eiweiss mit einer Prise Salz steif schlagen. Jetzt Eigelb zur geschmolzenen Schokolade geben und gut mischen, die Masse wird recht dickflüssig. Zum Schluss den Eiweissschnee nach und nach vorsichtig unterheben. Den Teig in eine bebutterte und mit Kakaopulver bemehlte runde 20cm Backform geben.

Der Kuchen kommt für 30-40min in den vorgeheizten Ofen bei 170°C Ober- und Unterhitze. Lasst den Kuchen etwas auskühlen und vor dem Servieren mit Puderzucker oder Kakaopulver bestreuen.

Buon appetito

Teile