Dreierlei Schokolade Kuchen

Eigentlich wollte ich vor dem Valentinstag keine süssen Rezepte mehr posten, jedoch habe ich vor ein paar Tagen im Fernseher dieses tolle Rezept von Natalia Cattelani gesehen und es hat mir total gefallen. Ich konnte nicht widerstehen und habe ihn nachgebacken... Es ist ein ganz einfaches und leckeres Rezept perfekt zum Frühstück oder zum z'Vieri aber auch für den Valentinstag. Falls ihr eine Herzform mit Loch habt, noch besser. Der Kuchen ist ohne Butter oder Öl, sondern mit Frischkäse. Er bleibt schön weich, diese Sorte Kuchen, welche mein Sohn über alles liebt! Falls ihr noch ein einfaches und schnelles Rezept für den Valentinstag braucht, probiert dieses, ihr werdet es nicht bereuen!

Zutaten
300gr Frischkäse wie Ricotta oder Philadelphia
250gr Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
3 Eier
300gr Mehl
1 Päckchen Backpulver
1 Prise Salz
100gr dunkle Schokolade min. 70%
100gr Milchschokolade
100gr weisse Schokolade


Zubereitung

Als erstes alle drei Schokosorten separat im Wasserbad schmelzen und in drei verschiedene Schüsseln verteilen und auskühlen lassen. Für den Teig Frischkäse, Zucker und Vanillezucker mit dem Schneebesen verrühren. Nun Eier und eine Prise Salz dazugeben und gut rühren. Dann Mehl und Backpulver dazu geben und gut vermengen bis der Teig schön glatt ist.

Kuchenteig gleichmässig in den drei Schüsseln mit der Schokolade aufteilen und alle gut mischen.

Nehmt eine runde Form mit Loch in der Mitte, bebuttert und bemehlt diese. Giesst zuerst den Teig mit der dunklen Schokolade in die Kuchenform, dann den Teig mit der Milchschokolade und zum Schluss den mit der weissen Schokolade. Ihr müsst diese drei Teige nicht mischen, man muss die drei Schichten noch sehen.

Kuchen kommt für 40min in den vorgeheizten Ofen bei 180°C Umluft, immer Stäbchenprobe machen. Lasst den Kuchen kurz in der Backform auskühlen, dann könnt ihr ihn auf eine Kuchenplatte stürzen.

Buon appetito

Teile