Gestürzter Orangenkuchen vegan

Nach all diesen Weihnachtssüssigkeiten mussten wir eine Pause einlegen. Wir hatten auch noch zwei herrliche handgemachte Panettoni. Einer mit Blutorangencrème und der andere mit schwarzen Schokostückchen und einer Crème aus weisser Schokolade. Die besten Panettoni, die ich je gegessen habe. Uns ist auch noch aufgefallen, dass unser Kleiner ein richtiger Schlemmer ist. Er liebt Süsses, vor allem ganz einfache Kuchen mit Schokolade. Die Grosse dagegen, nimmt zwei oder drei Bisse und das wars. Sie mag lieber ein Stückchen Schokolade oder Rosinen und ich hasse Rosinen. So unterschiedlich sind wir... Ist auch recht so!

Wir sind in voller Orangensaison und Blutorangen sind einfach traumhaft. Vor einiger Zeit, ist mir ein gestürzter Ananaskuchen in den Sinn gekommen, meine Mutter macht ihn ab und zu. So fein! Ich habe versucht ihn in der veganen Orangenvariante nachzubacken. Dieser Kuchen ist wirklich sehr lecker, super weich und saftig und riecht herrlich nach Orangen. Man kann diesen Kuchen auch mit Mandarinen oder Zitronen machen, oder auch mit gemischten Zitrusfürchten. Falls ihr gerne warme Kuchen esst, dann müsst ihr auch diesen Kuchen noch warm probieren, ist einfach Weltklasse!

Zutaten
2 Blutorangen bio
50gr Margarine
3 Esslöffel Zucker
200gr Mehl
180gr Zucker
50gr gemahlene Mandeln
2 Teelöffel Natron
1 Vanilleschote
1 Prise Salz
100ml Orangensaft
75ml Wasser
80ml Sonnenblumenöl
2 Teelöffel Apfelessig
qs Orangenmarmelade oder andere


für eine 20-22cm Tortenform

Zubereitung

Orangen in dünne Scheiben schneiden und auf die Seite legen. Es ist euch überlassen, ob die Schale dran bleibt oder nicht. Margarine mit 3 Esslöffel Zucker vermengen, bis es cremig wird.

Kuchenform bebuttern und bemehlen, dann alles mit dem Margarine-Zuckergemisch bestreichen.

Orangenscheiben darüber verteilen.

Nun den Kuchenteig vorbereiten. Mehl, Zucker, gemahlene Mandeln, Natron, Samen der Vanilleschote und Salz in eine Schüssel geben und kurz rühren. Dann Orangensaft, Wasser, Sonnenblumenöl und Apfelessig dazugeben und schnell zu einem glatten Teig rühren.

Die Hälfte des Teiges über die Orangenscheiben verteilen, ein paar Esslöffel Orangenmarmelade drüber geben und glatt streichen.

Nun kommt der Rest des Teiges drauf.

Der Kuchen kommt für ca. 30min in den vorgeheizten Ofen bei 180°C Umluft, immer Stäbchenprobe machen.

Kurz auskühlen lassen, dann auf den Teller stürzen.

Buon appetito

Teile