Spaghetti mit Saffran und Romanesco

Kennt ihr diese Gerichte, die man schnell schnell vorbereitet, weil man wieder einmal zu spät dran war und das Ergebnis echt gut war? Das ist so ein Gericht! Wir sind von einem langen Spaziergang im Schnee nach Hause gekommen, ich hatte einen Romanesco im Kühlschrank, mein Mann wollte aber Pasta. Da mein Mann kein Kohl-Fan ist, musste ich den Geschmack etwas vertuschen, darum habe ich Saffran dazu gegeben. Die Farbe ist toll, schön leuchtend... der Geschmack ist super und ist auch gesund! Man könnte auch geröstete Pinienkerne dazu geben, leider habe ich nicht vorher daran gedacht, erst jetzt beim Schreiben des Posts. Für das Foto habe ich den Teller mitten in den Schnee gesetzt und das Resultat gefällt mir sehr. Die gelbe Farbe kommt so mehr zum Vorschein, ist gleichzeitig aber total minimal... Janu, es ist immer Zeit für Spaghetti!

Zutaten
300gr Spaghetti
1 Romanesco Kohl
1 Knoblauchzehe
2 Päckchen Saffran
qs Olivenöl
qs Salz


für 4 Personen

Zubereitung

Den Romanesco waschen und die einzelnen Spitzen abtrennen. In einem grossen Kochtopf Wasser aufkochen und die Romanescospitzen für 10min garen. In einer Bratpfanne die Konblauchzehe mit etwas Olivenöl und einer Prise Salz brutzeln lassen. Die gegarten Romanescospitzen abtropfen lassen und in die Bratpfanne geben, damit es nicht anbrennt auch etwas vom Kochwasser dazu geben. Nun auf niedrigster Stufe köcheln lassen. Ein kleiner Teil vom Romanesco etwas zerdrücken, damit es cremiger wird. Das Wasser, wo ihr den Romanesco gegart habt, salzen und Spaghetti darin garen. Sobald die Spaghetti fast al dente sind, Saffran und etwas Kochwasser in die Bratpfanne mit dem Romanesco geben und salzen.

Spaghetti abgiessen, in die Bratpfanne mit dem Romanesco geben und gut vermengen.

Spaghetti in die Teller geben und schön heiss geniessen!

Buon appetito

Teile