veganer Orangen-Cranberry-Bundt Cake

Dieses Jahr wollen die guten Orangen einfach nicht in unsere Läden, ich kann es kaum erwarten die leckeren und saftigen Tarocco oder Moro Orangen zu essen! Mein persönlicher Dealer von Früchten und Gemüse aus Sizilien hat mir aber Hoffnung gemacht, er hat mir gesagt, dass die Tarocco nächste Woche kommen sollten, für die Moro muss ich mich noch gedulden... mal sehen! Für den Moment muss ich mit den Blondorangen auskommen. So, dann kommen mir immer Ideen mit Zutaten, welche man normalerweise findent, jedoch nicht wenn man sie braucht! Diesen Bundt Cake wollte ich mit Cranberries machen, die sind so schön weihnachtlich. Ich konnte aber keine finden! Nix, unmöglich, gibt's nicht! Meine letzte Hoffnung, war ein Gourmetladen in Zürich und dort konnte ich sie zum Glück finden! Als Alternative könnt ihr Granatapfelkerne oder tiefkühl Himbeeren nehmen. Den Orangensaft kann man auch mit Mandarinen-, Zitronen- oder Granatapfelsaft ersetzen. Für den weihnachtlichen Touch habe ich den Kuchen mit Zimtzucker bedeckt, eine normale Glasur oder einfach Puderzucker gehen genau so gut. Wie ihr sehen könnt, könnt ihr diesen Kuchen ganz nach eurem Geschmack verfeinern... Also, falls ihr Lust auf einen leichten, fruchtigen und schnellen Kuchen habt, dann ist dieses Rezept das richtige für euch!

Zutaten
275gr Mehl
1 Teelöffel Natron
1 Teelöffel Backpulver
180gr Zucker
1 Orange nur Schale
1 Prise Salz
300ml Orangensaft
5 Esslöffel Sonnenblumenöl
1 Esslöffel Apfelessig
150gr frische Cranberries
qs Margarine
qs Zucker
qs Zimt


Zubereitung

Mehl, Natron, Backpulver, Zucker, Orangenschale und Salz (wer möchte auch etwas Zimt) in eine grosse Schüssel geben und kurz mischen. Dann Orangensaft, Öl und Essig dazu geben und gut rühren. Zum Schluss kommen noch die Cranberries dazu.

Den Teig in eine bebutterte und bemehlte Bundt Cake Form giessen.

Der Kuchen kommt für ca. 40min in den vorgeheizten Ofen bei 180°C Unter- und Oberhitze und wie immer Stäbchenprobe machen. Lasst den Kuchen in der Backform etwas auskühlen, dann stürzen. Bepinselt den gesamten Bundt Cake mit flüssiger Margarine und bestreut das Ganze mit Zimtzucker.

Um den Cranberries einen Frost-Effekt zu verpassen, könnt ihr diese für 1 Minute in Sirup aus Wasser und Zucker tunken, abtropfen und dann in Zucker wälzen.

Dekoriert den Kuchen wie es euch gefällt...

Buon appetito

Teile