Rigatoniauflauf

Heute probieren wir ein Rezept für Weihnachten! Das wichtigste für mich ist, dass ich alles oder so viel wie möglich im Voraus vorbereiten kann. Somit wird der Ofen mein Hauptverbündeter. Normalerweise essen wir an diesen Feiertagen eine leichte Vorspeise, ein üppiger erster Gang und zum zweiten Gang gibt es Gemüse, Salat, Saucen etc. Damit alle mit der Hauptspeise zufrieden sind, setze ich auf Pasta und zwar auf ein Pastaauflauf. Als gute Sizilianer, können bei uns Auberginen nicht fehlen und für meinen Papà rigoros fittiert! Auch dieses Rezept könnt ihr nach eurem Geschmack verfeinern... Für die Füllung habe ich eine Spinat-Frischkäsemischung vorbereitet. Ihr könnt ricotta, Caprino oder anderen Frischkäse nehmen. Das Ganze habe ich mit Auberginen umwickelt, in diesem Fall hatte ich Perlina Auberginen aus Sizilien, aber die normalen Auberginen sind genau so gut. Diesen Auflauf könnt ihr ganz bequem am Vortag vorbereiten und dann während der Vorspeise in den Backofen backen. Den Pastaauflauf auf eine Kuchenplatte legen und auftischen, sieht so wie ein Pastakuchen aus. Auf was wartet ihr, probiert auch ihr diesen Pastaauflauf!

Zutaten
320gr Rigatoni
1 Zwibel
1 Flasche passierte Tomaten
qs Basilikum
350gr Auberginen
300gr Spinat gehackt
200gr Frischkäse wie ricotta oder caprino
1 Prise Muskatnuss
100gr Mozzarella
qs Käse gerieben
qs Salz
qs Olivenöl


für 4 Personen

Zubereitung

Als erstes die Tomatensauce vorbereiten: Zwiebel fein hacken und in einem Kochtopf mit etwas Öl und einer Prise Salz brutzeln lassen. Dann eine Handvoll gewürfelte Auberginen dazugeben und kurz anbraten. Dann kommen die passierten Tomaten, etwas Wasser und ein paar Basilikumblätter dazu. Nun Tomatensauce auf niedriger Stufe köcheln lassen, bis die Sauce eingedickt ist. Am Schluss salzen.

Nun zur Füllung. Den Spinat kochen, dann in einem Sieb auskühlen lassen, damit die Flüssigkeit abtropfen kann. Aus Bequemlichkeit habe ich TK Hackspinat genommen. Sobald der Spinat ausgekühlt oder lauwarm ist, könnt ihr den Frischkäse, Muskatnuss und Salz dazu geben. Alles gut vermengen und auf die Seite legen.

Die Auberginen längs in dünne Scheiben schneiden. Nun könnt ihr entscheiden, ob ihr die Auberginen frittieren oder im Backofen mit etwas Öl und Salz backen möchtet.

Zuletzt genügend Wasser aufkochen, salzen und die Rigatoni darin kochen bis diese al dente sind. Wasser abgiessen und die Pasta kurz unter kaltes Wasser geben.

Nun ist alles bereit, um den Auflauf vorzubereiten. Nehmt eine runde Springform und buttert diese ein, für diese Menge reicht eine 22cm Springform. Den Boden mit Tomatensauce bedecken und den gesamten Rand mit den Auberginen belegen.

Nun die Rigatoni einzeln und aufrecht in die Springform legen.

Nehmt nun die Füllung und verteilt diese über die ganze Pasta. Schaut, dass etwas auch in die Rigatoni kommt.

Nochmals etwas Tomatensauce darüber verteilen, dann kommt Mozzarella drauf und zum Schluss etwas geriebenen Käse darüber streuen.

Den Auflauf mit Alufolie bedecken und für 20min in den vorgeheizten Ofen bei 220°C Ober- und Unterhitze backen, dann für 5-10min ohne Alufolie damit eine knusprige Kruste entsteht.

Lasst den Rigatoniauflauf etwas in der Form auskühlen, dann aus der Form nehmen und auf ein Servierteller geben!

Buon appetito

Teile