Rotkohl-Risotto mit Zitronenduft

Ihr glaubt es nicht, aber ich habe schon alle Weihnachtsgeschenke! Haha so ein Streber! Aber mit kleinen Kindern weiss man nie was passieren kann, darum habe ich schon alles erledigt, damit ich nicht im letzten Moment verzweifeln muss. Ich muss nur noch alles einpacken. In der Tat haben meine zwei Kleinen eine Erkältung erwischt, Nase läuft, Husten, zum Glück nichts Schlimmes, die übliche vorweihnachtliche Erkältung...

Nun zum Rezept... Den Rotkohl habe ich erst vor einigen Jahren entdeckt. Hier wird er oft gebraucht, vor allem zu dieser Jahreszeit. Er wird als Beilage serviert, ganz simpel geschmort mit Äpfeln und Zimt und ich liebe den weihnachtlichen Rotkohl. Die Farbe des Rotkohls ist einfach herrlich. Violetter Risotto mit Zitronenduft, mmm. Mit der Zugabe der Zitrone wird nicht nur der Geschmack besser, sondern ihr fördert somit die Aufnahme des Eisens vom Rotkohl. Probiert ihn, er ist wirklich lecker!

Zutaten
20 Esslöffel Risottoreis
1 Schalotte
1/2 Rotkohl
1 Zitrone
qs Olivenöl
qs Salz


für 4 Personen

Zubereitung

Rotkohl halbieren und eine oder zwei der äusseren Blätter entfernen, je nach Frische des Kohls, und entfernt auch den Strunk. Nun fein schneiden. Schalotte ebenfalls fein schneiden und zusammen mit etwas Öl und einer Prise Salz brutzeln lassen. Dann den Rotkohl dazu geben und kurz andünsten.

Nun den Saft einer Zitrone dazu geben, ihr könnt sehen, wie sich die Farbe des Rotkohls verändert.

In einem separaten Kochtopf 1.5l Wasser mit 2 Stückchen Zitronenschale aufkochen, das braucht ihr um den Risotto zu kochen.

Sobald der Rotkohl weich geworden ist, könnt ihr den Reis dazugeben und für eine Minute alles unter ständigem Rühren rösten. Nun etwas vom heissen Zitronenwasser dazu geben und auf mittlerer Stufe unter gelegentlichem Rühren köcheln lassen.

Sobald der Reis das ganze Wasser absorbiert hat, könnt ihr nochmals heisses Zitronenwasser dazu geben. Wiederholt das ganze, bis der Reis gar ist, zum Schluss salzen und geriebene Zitronenschale dazu geben. Den Risotto auftischen und zum Schluss nochmals etwas Zitronenschale darüber streuen.

Buon appetito

Teile