vegane Muffins mit Apfel-Herz

Danke Padrino und Madrina für die besten Äpfel der Welt!

Halloween ist vorbei, nun kann ich endlich den Korb voller Äpfel vom Baum meiner Taufpaten abarbeiten. Das sind absolut die besten Äpfel, die ich je gegessen habe. Und nicht weil sie meine Taufpaten sind, sondern weil es die Wahrheit ist. Sie sind klein, bio, knackig und sauer und ich liebe saure Äpfel. Sie sind super für Zwischendurch, aber genau so gut um damit zu backen. Darum gibt es diesen Monat Apfeldesserts. Un wir starten im grossen Stil... Diese Muffins sind einfach herrlich. Der Teig ist schön weich mit einem saftigen Herz aus Zimtäpfeln und einer knusprigen Kruste aus Haferflocken. So, falls ihr auch so viele Äpfel an Lager habt, könnt ihr mit diesen Muffins beginnen...

Zutaten
4-5 Äpfel
1/2 Zimtstange
1/2 Zitrone nur Saft
250gr Mehl
180gr brauner Zucker
2 Teelöffel Natron
1/2 Teelöffel gemahlene Vanille
1 Prise Salz
80ml pflanzliche Milch
50ml Sonnenblumenöl
2 Teelöffel Apfelessig
qs Haferflocken


für ca. 12 Muffins

Zubereitung

Äpfel schälen, in kleine Würfel schneiden und in ein Kochtopf geben. Zimtstange, Zitronensaft und 2 Löffel brauner Zucker beigeben und kochen bis sie weich aber noch ganz sind. Nehmt 150gr davon und püriert diese mit dem Pürierstab, den Rest im Kochtopf lassen.

Mehl, den restlichen Zucker, Natron, gemahlene Vanille und Salz in eine grosse Schüssel geben und vermischen. In einer separaten Schüssel Milch, Öl, die pürierten Äpfel und Apfelessig mischen. Die flüssigen Zutaten nun in die Schüssel mit den trockenen Zutaten geben und gut zusammen vermengen.

Muffinförmchen mit dem Teig bis zur Hälfte füllen, dann einen Esslöffel der gekochten Äpfel darauf verteilen.

Mit dem restlichen Teig abdecken und zum Schluss Haferflocken darüber streuen.

Diese Muffins kommen für 20min in den vorgeheizten Ofen bei 180°C Ober- und Unterhitze. Stäbchenprobe nicht vergessen. Lasst die Muffins im Muffinblech etwas auskühlen, dann rausnehmen und auf ein Auskühlgitter stellen.

Buon appetito

Teile