Flädlisuppe

Dieses Rezept errinnert mich an eine sehr spezielle Person, Santina! Als wir noch klein waren und uns noch öfters trafen, hat sie dieses Rezept gemacht, die Flädlisuppe oder Flädlesuppe, je nach Region. Nach dem Schlittschuhlaufen, nach dem Schlitteln brauchte es etwas warmes. Tatsächlich ist es nichts spezielles, aber ich liebe es trotzdem! Es wird oft als Vorspeise serviert, aber ich mag es gerne einfach so zum z'Nacht oder zum z'Mittag. Falls ihr die Flädlisuppe als Vorspeise serviert, dann rechnet mit einer Crèpe pro Kopf, sonst mehr.

Zutaten
1l Wasser
1 Karotte
1 Tomate
1/2 Zwiebel
1 Selleriestange
qs Petersilie und Basilikum
100gr Mehl
2 Eier
250ml Milch
qs Salz
qs Olivenöl


für ca. 4 Personen

Zubereitung

Als erstes bereitet die Gemüsebrühe vor. Ich habe das Gemüse bewusst in der Brühe gelassen, darum habe ich alles sehr fein geschnitten oder gehobelt. Falls ihr aber die Gemüsebrühe durch das Sieb giesst, dann könnt ihr das Gemüse grob schneiden. Also, Karotte raspeln, die Haut der Tomate einschneiden, Selleriestange und Zwiebel fein schneiden. Alles in ein Kochtopf mit dem Wasser geben und aufkochen, dann für eine Stunde köcheln lassen. Sobald sich die Haut der Tomate löst, diese entfernen und die Tomate mit einer Gabel etwas zerdrücken.

Nun zu den Crèpes: Mehl, Milch, Eier und eine Prise Salz in eine Schüssel geben und mit dem Schneebesen rühren bis der Teig glatt, geschmeidig und ohne Klümpchen ist. Dann 15min ruhen lassen.

Falls ihr eine Crèpespfanne habt, nehmt diese, sonst ist eine normale antihaftbeschichtete Bratpfanne genau so gut. Also, Bratpfanne auf die Kochplatte legen und erwärmen, mit wenig Margarine bepinseln und dann eine kleine Menge Teig in die Bratpfanne geben und die Bratpfanne so lange kreisen bis sich der Teig über die ganze Fläche dünn verteilt hat. Sobald die untere Seite goldbraun ist, wenden und die andere Seite ebenfalls backen. Die erste Crèpe wird nie gut!

Sobald alle Crèpes gemacht sind, die Brühe salzen und mit gehackter Petersilie und Basilikum abschmecken. Die Crèpes einzeln rollen, in streifen schneiden und auf den Teller geben. Die Crèpesstreifen mit Gemüsebrühe übergiessen, noch etwas Olivenöl dazu und schön heiss geniessen.

Buon appetito

Teile