Mud Cake mit Mascarpone-Chantilly

Happy Halloween!

Wir haben gestern Abend bereits Halloween gefeiert, darum gibt es den Halloween-Post bereits heute. Auch wenn ich heute wieder am Backen bin... Meine kleine Schwester wollte für morgen 24 Kürbis-Cupcakes für's Büro. Kann doch nicht nein sagen?! Kommen wir zu diesem Mud Cake, oder Schlammkuchen. Wie ihr aus der Zutatenliste entnehmen könnt, ist der Kuchen nicht wirklich sehr leicht, aber mit seiner kompakten und saftigen Konsistenz ist er einfach perfekt, egal ob pur oder mit Füllung. Für die Füllung habe ich eine Mascarpone-Chantilly gemacht, welche in wenigen Augenblicken bereit ist. Dieser Kuchen passt zu sehr vielen Anlässen, man muss einfach die Deko anpassen... Für Halloween, habe ich die Chantilly orange gefärbt und oben, mit einer Schokosauce, ein Spinnennetz gemacht. Das Ganze sieht schwierig aus, ist es aber absolut nicht. Bereitet den Kuchen am Vortag vor, dann kann er schön ruhen und der Anschnitt wird so schön sauber. Seid ihr bereit für Süsses? Oder lieber Saures?

Zutaten
Mud Cake
150gr Butter oder Margarine
135gr dunkle Schokolade min. 70%
250gr Zucker
40gr Kakaopulver
200ml Wasser
1 kleine Tasse Espresso
1 Teelöffel Vanilleextrakt
2 grosse Eier
190gr Mehl
4gr Backpulver
6gr Natron
1 Prise Salz
Mascarpone-Chantilly
300gr Mascarpone
300gr Sahne
60gr Puderzucker
1 Vanilleschote
qs orange Lebensmittelfarbe (freiwillig)
qs fertige Schokoladensauce


für eine 20cm Backform

Zubereitung

Für den Mud Cake Schokolade und Butter im Wasserbad schmelzen. Kurz auskühlen lassen, dann Zucker und Kakaopulver beigeben und mit dem Handmixer gut rühren bis alles komplett vermischt ist. Espresso in ein Messbecher geben und mit warmem Wasser auffüllen bis 200ml erreicht sind. Dann zur Schokoladenmasse beigeben und auf niedriger Stufe weiterrühren. Vanilleextrakt und Eier, eins nach dem anderen, beigeben und rühren.

In einer separaten Schüssel Mehl, Backpulver, Natron und Salz mischen. Nach und nach etwas Mehlgemisch ins Schokoladengemisch geben, immer weiterrühren. Sobald das ganze Mehlgemisch aufgebraucht wurde, 1min lang weiterrühren. Mit einem Teigschaber kurz alles vom Schüsselboden lösen und nochmals eine halbe Minute rühren.

Teig in eine eingebutterte und bemehlte runde 20cm Backform geben. Diese kommt für ca. 1h in den vorgeheizten Ofen bei 180°C Umluft. Immer Stäbchenprobe machen.

Lasst den Kuchen für eine halbe Stunde in der Backform auskühlen, dann den Kuchen auf ein Auskühlgitter stürzen und komplett auskühlen lassen. Nun die Chantilly-Crème vorbereiten. Mascarpone mit Puderzucker und den Samen der Vanilleschote weichrühren. Vorsichtig Sahne beigeben unter ständigem Rühren mit dem Handmixer. Jetzt auch die Lebensmittelfarbe dazu geben, wenn gewünscht. Solange rühren, bis die Crème schön fest ist.

Die fertige Mascarpone-Chantilly in eine Spritztüte geben und im Kühlschrank ruhen lassen bis sie gebraucht wird. Den komplett ausgekühlten Mud Cake quer in 3 Teile schneiden. Falls oben der Bauch zu hoch ist, etwas ausbessern.

Den untersten Kuchenboden auf die Tortenplatte geben, dann kommt eine Schicht Mascarpone-Chantilly, wieder eine Schicht Kuchen, nochmals Mascarpone-Chantilly, dann die letzte Kuchenschicht und zum Schluss kommt eine Chantilly-Schicht. Diese letzte Crème-Schicht sollte mit einem Spachtel etwas geglättet werden. Wenn ihr möchtet, könnt ihr um den ganzen Kuchen die Crème verteilen.

Für das Spinnennetz: Nehmt die Schokoladensauce und macht eine Spirale indem ihr in der Mitte beginnt.

Mit einem Stäbchen, macht ihr nun gerade Striche von der Mitte gegen aussen.

Lasst den Kuchen für einige Stunden im Kühlschrank ruhen, besser noch die ganze Nacht.

Buon appetito

Teile