Kürbisbrötchen

Brot backen, das möchte ich perfektionieren! Brot sollte, meiner Meinung nach, zu Hause nie fehlen. Meine Mutter hat Brot schon immer selbst gebacken und eines kann ich euch versichern, nach einem anstrengenden Tag nach Hause kommen und den Geruch von frischem Brot riechen, ist etwas vom schönsten! Es gibt unendlich viele Arten um Brot zu backen und jeder hat sein eigenes Rezept. Einige benutzen Trockenhefe, andere frische Hefe und die glücklichsten unter uns haben eigenen Sauerteig. Seit einem Jahr sage ich meinem Mann, dass ich Sauerteig ansetzen möchte, aber ich komme nie dazu. Sauerteig muss gepflegt werden, aber ich erzähle euch mehr dazu, wenn ich endlich Sauerteig angesetzt habe. Für spezielle Anlässe, mache ich gerne auch spezielles Brot, wie diese Kürbisbrötchen. Den Kürbis schmekt man kaum, aber er macht das Brot schön weich und saftig. Brötchen mit Kürbisform ist sowieso toll für Gross und Klein und bringt Freude am Tisch!

Zutaten
250gr Halbweissmehl
250gr Weizenmehl
250gr Kürbisfruchtfleisch
2 Teelöffel Salz
10gr frische Hefe
1/2 Teelöffel Kurkuma
300ml Wasser
6-7 Gewürznelken


Zubereitung

Als erstes den Kürbis in Scheiben schneiden und im Backofen für 20-25min bei 180°C Umluft weichkochen.

Den Kürbis mit dem Pürierstab pürieren und in einem Sieb abtropfen und auskühlen lassen. Das Abtropfwasser nicht wegwerfen, das braucht ihr später.

Mehl, Kürbispüree und Salz in die Küchenmaschine geben (oder auf einer Arbeitsfläche). Nehmt das Abtropfwasser vom Kürbis und mit Wasser auffüllen bis 300ml erreicht sind. Dann Kurkuma und Hefe darin auflösen. Die Kurkuma ist freiwillig, gibt aber den Brötchen eine knalligere Farbe.

Küchenmaschine einschalten und das Wasser mit Kurkuma und Wasser beigeben. So lange kneten, bis sich der Teig von der Schüssel löst. Gebt den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche und knetet noch für einige Minuten von Hand weiter. Auch wenn der Teig mit der Maschine gut geknetet wurde, Brot muss immer auch von Hand geknetet werden. Ihr könnt das Ganze auch nur von Hand kneten.

Den Teig zudecken und für 3-4h aufgehen lassen oder bis sein Volumen auf das Doppelte aufgegangen ist. Falls ihr nicht so viel Zeit habt, einfach die Menge der Hefe erhöhen.

Nun den aufgegangenen Teig in 6-7 Stücke teilen und Kugeln formen. Nehmt eine Schnur (für Lebensmittel) und macht zuerst ein Kreuz (so wie beim Geschenkeverpacken) und teilt dann die viel Hälften nochmals in zwei Teile.

Brötchen auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben, zudecken und nochmals für 1h aufgehen lassen.

Brötchen nun in den vorgeheizten Ofen schieben bei maximaler Temperatur Ober- und Unterhitze, sobald der Ofen zu ist, Temperatur auf 200°C herabsetzen und 20-25min backen. Sobald ihr die Brötchen aus dem Ofen genommen habt, diese für 10min mit einem Küchentuch abdecken, so werden sie weicher. Dann vorsichtig die Schnur entfernen und eine Gewürznelke in die Mitte stecken, als wäre es der Stiel (Gewürznelke nicht mitessen, ist nur Deko).

Buon appetito

Teile