Vollkorn-Galette mit Kürbis, Feta und Honig

Nach der superschokoladigen Black Beauty und den Kürbisgnocchi mit Gorgonzolasauce, brauchte es etwas leichteres... Diese knallige Galette ist genau das Richtige. Die Galettes sind im Moment total in, es gibt sie in allen Geschmacksrichtungen, sei es süss oder salzig. Sie sind schnell vorbereitet und man befüllt sie mit dem, was im Kühlschrank ist. Ich hatte Kürbis (wieder mal) und Fetakäse im Kühlschrank. Ich dachte, dass diese Kombi nicht schlecht sein könnte, vielleicht noch etwas Süsse dazu mit dem Honig... Und diese Idee war wirklich gut. Unsere veganen Freunde können den Fetakäse mit Tofu ersetzen, den griechischen Joghurt mit Sojajoghurt und den Honig mit Agavendicksaft, that's all!

Zutaten
Teig
100gr Vollkornmehl
100gr Weizenmehl
1 Prise Natron
1 Prise Salz
50ml Sonnenblumenöl
20ml Olivenöl
80ml Wasser
Füllung
400gr Kürbisfruchtfleisch
200gr Fetakäse
6 Esslöffel griechischer Joghurt
qs Paprika
qs Petersilie
qs Honig


Zubereitung

Als erstes den Teig vorbereiten: Mehl, Natron und Salz in eine Schüssel geben und mischen. In einer separaten Schüssel Sonnenblumenöl, Olivenöl und Wasser geben. Vorsichtig die flüssigen Zutaten ins Mehlgemisch geben und kneten. So lange kneten, bis der Teig glatt und elastisch ist, dann zudecken und 20min ruhen lassen.

In der Zwischenzeit den Joghurt in eine kleine Schüssel geben, zusammen mit Paprika und Petersilie. Rühren und auf die Seite legen.

Kürbis und Fetakäse in kleine Würfel schneiden. Den ausgeruhten Teig zwischen zwei Backpapierblätter ausrollen. Den ausgerollten Teig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben.

Den Boden mit dem gewürzten Joghurt bestreichen und einen Rand von ca. 4cm lassen.

Kürbis und Fetakäse auf dem Joghurt verteilen und alles mit Paprika und Petersilie bestreuen. Zum Schluss den Rand rundum einschlagen.

Die Galette kommt für 40min in den vorgeizten Ofen bei 180°C Umluft. Dann salzen und nach Belieben Honig drüber giessen.

Buon appetito

Teile