Panelle

Grazie Mamma und Papà für die Panelle, sie waren traumhaft, so wie immer!

Was ist das eigentlich? Panelle sind kleine Bratlinge aus Kichererbsenmehl, eine Fast-Food Delikatesse aus Sizilien. Leider kann man Panelle hier in der Schweiz nirgens kaufen, darum muss man selbst ran oder noch besser Mamma und Papà. Ja, einige Gerichte sind einfach besser, wenn sie diese vorbereiten. Ich hab sie vor zwei Wochen gefragt, ob wir Panelle machen könnten, damit ich das Rezept auf meinem Blog posten kann. Gesagt getan, eine Woche später waren sie da! Wie kann aber so etwas einfaches sooo gut sein? Ich sage es euch, es geht und wie! Panelle isst man mit Brot, am Besten mit einem sizilianischen Sesambrötchen (Mafaldine). Was soll ich euch sonst noch sagen? Nix, probiert es aus und sagt mir dann, ob ich nicht recht hatte!

Zutaten
500gr Kichererbsenmehl
1.5l Wasser
4 Teelöffel Salz
qs Öl zum frittieren


für 6-8 Personen

Zubereitung

Kaltes Wasser in ein ausreichend grossen Kochtopf geben. Kichererbsenmehl durch ein Küchensieb sieben und direkt ins kalte Wasser geben während ihr mit dem Schneebesen rührt um Klümpchenbildung vorzubeugen (geht einfach zu zweit). Es ist wichtig, dass das Wasser kalt ist, damit keine Klümpchen entstehen.

Nun Herd auf mittlerer Stufe einschalten, salzen und köcheln lassen, bis die Masse vollständig eingedickt ist, es dauert ca. 15min. Ihr müsst ständig rühren, damit es nicht am Boden fest klebt. Die Masse wird recht dick und hart.

Jetzt kommt die Masse in eine quadratische oder rechteckige Form, mit einem nicht zu hohen Rand. So habt ihr eine gute Form und es wird später einfacher die Panelle zu schneiden.

Diese muss nun über Nacht vollständig auskühlen. Ihr könnt das auch 2 Tage vorher vorbereiten und im Kühlschrank lassen. Dann Kichererbsenmasse aus der Form stürzen und trocken tupfen.

Nun das Ganze in kleine Scheiben schneiden, maximal 5mm dick.

Die Panelle werden nun in einer Bratpfanne frittiert, es ist wichtig, dass das Öl schön heiss ist.

Die Panelle auf Küchenpapier legen, damit das überschüssige Öl absorbiert werden kann.

Macht euch ein Brötchen mit diesen herrlichen Panelle. Ein kleiner Tipp: gebt ein paar Tropfen Zitronensaft und frisch gemahlenen Pfeffer auf die Panelle!

Buon appetito

Teile