Black Beauty (vegan Chocolate Chiffon Cake)

Alles Gute zum 3. Geburtstag Profumo di Frangipani!

Heute blasen wir 3 Kerzen aus, denn mein Blog wird heute 3 Jahre alt! Dieser Blog ist eingentlich aus Spass entstanden, inzwischen ist es aber Teil meines Lebens geworden. Ich habe mich besser organisiert, schreibe mir die Rezepte auf, welche ich machen möchte und schaue dann wann ich diese veröffentlichen kann. Ich mache für jeden Monat einen Plan, damit ich eine Übersicht habe. Somit habe ich eine gewisse Regelmässigkeit... Denn mit zwei kleinen Kindern, sind Zwischenfälle schon vorprogrammiert. Ein Highlight dieses Jahres, ist die Zusammenarbeit mit Fabulousity.it. Diese Zusammenarbeit macht mich sehr stolz, danke Fabrizia! Dann habe ich sogar begonnen Videos zu drehen, naja mein Mann hat entschieden, dass ich jetzt auch noch ein YouTube-Kanal haben soll. Im April habe ich das Layout meines Blogs geändert, es ist nun farbiger, mehr ich halt... und all das, dank meinem Mann! Ich nehme diesen Post zum Anlass um meinem Mann zu danken, selbstverständlich für den technischen Support, denn ohne ihn gäbe es diesen Blog gar nicht. Aber vor allem für jedes Mal, dass er den Kindern schaut, damit ich in Ruhe die Fotos machen, Kuchen dekorieren und die Posts schreiben kann. Danke Scha, in der Tat widme ich diesen Kuchen Dir, schokoladig wie Du es magst!

Ein Paar worte zum Kuchen... Das Rezept habe ich vom Backbuch "Le Fluffose" von Monica Zacchia. Dieser Kuchen ist nichts anderes, als ein Chocolate Chiffon Cake, der mit einer Ganache übergossen wurde. Ich habe diesen Kuchen Black Beauty genannt, weil mein Mann folgendes sagte als er ihn sah: "Schau wie schön dieser Kuchen ist, er ist ganz schwarz!". Der Kuchen wurde mit einer Ganache übergossen, damit er fluffig bleibt. Ihr könnt den Kuchen aber einfach mit geschmolzener Schokolade glasieren. Dieses Mal habe ich die Backform Heritage Bundt von Nordic Ware benutzt. Für diese Backform müsst ihr die Mengen mit 1.5 multiplizieren. Wenn ihr aber die 18cm Chiffon Cake Backform nutzt, dann sind die Mengen genau richtig. Ah, fast hätte ich es vergessen, dieser Chiffon Cake ist vegan, fluffig auch ohne Eier!

Zutaten
270gr Mehl
200gr Zucker
1 Päckchen Backpulver
1 Teelöffel Natron
350gr kochendes Wasser
50gr Kakaopulver
30gr Leinsamenmehl
130gr Sonnenblumenöl
1 Teelöffel Apfelessig
1 Teelöffel Rum (oder eine Ampulle Rumaroma)
50gr Mandelmilch
250gr schwarze Schokolade min. 70%
150gr pflanzliche Sahne


für eine 18cm Backform

Zubereitung

Gesiebtes Mehl, Backpulver, Natron und Zucker in einer Schüssel vermengen und auf die Seite legen. In einer anderen Schüssel den Kakao in heissem Wasser auflösen bis es keine Klümpchen mehr hat.

Dann Leinsamenmehl (falls ihr kein Leinsamenmehl findet, die Leinsamen einfach in den Blitzhacker geben bis sie mehlig sind), Öl, Essig und Rum beigeben. Mit dem Schneebesen gut rühren bis die Masse etwas eindickt.

Nun abwechslungsweise das Mehl-Zuckergemisch und die Mandelmilch untermischen. Sobald alles gut vermengt ist, 100gr dunkle Schokolade fein hacken und untermischen.

Den Teig nun in die leicht bebutterte und bemehlte 18cm Chiffon Cake Backform geben (oder Gugelhupfbackform).

Kuchen bei 150°C Ober- und Unterhitze für 1h und 20min backen. Immer Stäbchenprobe machen.

Lasst den Kuchen direkt in der Backform auskühlen. Sobald er kalt ist, stürzen und die Ganache vorbereiten.

Dafür die Sahne aufwärmen bis sie fast kocht und über 150gr zerhackte Schokolade giessen.

Wartet einen Augenblick, dann alles vorsichtig rühren, bis die Schokolade vollständig geschmolzen ist und alles schön geschmeidig ist.

Streicht die Ganach über den ganzen Kuchen... und nicht vergessen, von der Ganache wird nichts weggeworfen, darum den Rest schön abschlecken!

Buon appetito

Teile