Veganer Dreikönigskuchen

Veganer Dreikönigskuchen das typische Schweizer Dessert für den 6. Januar, den Tag der Heiligen Drei Könige.

Hier bin ich wieder mit dem ersten Beitrag von 2015! Heute wird in Italien die Befana gefeiert, während hier in der Schweiz traditionell die Heiligen Drei Könige gefeiert werden. In allen Geschäften kann man den Dreikönigskuchen kaufen. Ein Dessert aus süssem Hefeteig, traditionell mit Rosinen gefüllt und mit Mandelblättchen und Hagelzucker dekoriert. Es sind runde Brötchen, welche zu einem Kranz angerichter werden. In einem dieser Brötchen befindet sich die Figur eines Dreikönigs. Wer sie findet, wird zum König oder zur Königin, und die Krone kann aufgesetzt werden.
Die Tradition eines Dreikönigskuchens gibt es auch in anderen Ländern wie die Galette des Rois in Frankreich, Roscòn de Reyes in Spanien... Allerdings sind die Kuchen sehr unterschiedlich, jedes Land hat sein eigenes Rezept!

Veganer Dreikönigskuchen Süsses Veganer Dreikönigskuchen, das typische Schweizer Dessert für den 6. Januar, den Tag der Heiligen Drei Könige.
Zutaten
500gr feinstes Mehl
1.5 Teelöffel Salz
3 Esslöffel Zucker
3gr frische Hefe
60gr Margarine oder Butter
3dl pflanzliche Milch
100gr dunkle Schokolade oder Rosinen
1 Mandel oder Dreikönigsfigur


für 8-10 Personen

Zubereitung

Mehl, Salz und Zucker in die Küchenmaschine geben. Anschliessend die Milch zusammen mit der Margarine leicht aufwärmen und weg vom Herd die Hefe darin auflösen. Milch und Margarine zum Mehl geben und kneten, bis sich alles vom Schüsselrand löst. Die gehackte Schokolade dazugeben und fertig kneten. Den Teig dann auf eine Arbeitsfläche geben und den Teig noch einige Minuten mit den Händen kneten. Natürlich kann man auch alles komplett von Hand kneten. Den Teig nun 8h oder über Nacht aufgehen lassen.
Den Teig in 8 Teile à 80g teilen und Kugeln formen, mit dem restlichen Teig eine Kugel formen und diese in die Mitte eines mit Backpapier belegten Backblechs legen. In einer der Kugeln eine Mandel oder die Dreikönigsfigur verstecken und gut verschliessen, sodass man nicht sehen kann, wo sie sich befindet.
Die 8 Kugeln um die mittlere grössere Kugel verteilen. Nun abdecken und 1h aufgehen lassen. Die Oberfläche vor dem Backen mit Pflanzenmilch bestreichen.

Anschliessend im vorgeheizten Ofen bei 180°C Ober- und Unterhitze ca. 30-40min backen, Backzeit je nach Grösse. Egal, ob der Dreikönigskuchen bereits kalt oder noch warm ist, nimmt jede und jeder eine Kugel und wer die Mandel oder die Dreikönigsfigur findet, darf die Krone den ganzen Tag tragen!

Buon appetito

Teile