Hüttenkäse-Hörnchen mit Marmelade

Hüttenkäse-Hörnchen mit Marmelade Kekse mit einer knusprigen Kruste und einem buttrigen Herz aus Marmelade. Diese Kekse sind eine phänomenale Sache. Das Problem ist, dass sie heiss am Besten sind, daher ist die Versuchung sehr gross, sie frisch aus dem Ofen zu essen. Aber ich muss auch sagen, dass sie mit jedem Tag an Geschmack und Knusprigkeit verlieren. Der Teig ist sehr einfach, was Zeit braucht, ist nur das Formen der Hörnchen...

Hüttenkäse-Hörnchen mit Marmelade Süsses Hüttenkäse-Hörnchen mit Marmelade, Kekse mit einer knusprigen Kruste und einem buttrigen Herz aus Marmelade.
Zutaten
300gr Mehl
250gr Hüttenkäse
250gr Butter
1 Prise Salz
qs Marmelade
qs Kristallzucker


für ca. 50 Hörnchen

Zubereitung

Hüttenkäse in ein Sieb geben, damit die überschüssige Flüssigkeit abtropfen kann, dann zusammen mit Mehl und Butter in eine grosse Schüssel geben. Jetzt schnell mit den Händen kneten. Anschliessend den Teig mit Klarsichtfolie umwickeln und für zwei Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.

Nach zwei Stunden ein Stück Teig abschneiden und dieses mit einem Nudelholz und viel Mehl ca. 3mm dick auswallen. Dann Dreiecke schneiden, möglichst alle gleich und auf den unteren Teil des Dreiecks etwas Marmelade geben.

Dann die Hörnchen formen, dabei darauf achten, dass die Marmelade nicht austritt. Nun die Hörnchen im Kristallzucker wälzen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech verteilen.

Anschliessend im vorgeheizten Ofen bei 200°C Ober- und Unterhitze für 15-20min backen, je nachdem wie gross sie sind. Lasst sie nicht zu dunkel werden, sonst werden sie zu trocken. Dann vollständig abkühlen lassen und in einer Blechdose für maximal 3 Tage an einem kühlen, trockenen Ort aufbewahren. Ich empfehle euch, sie sofort zu essen, da sie mit jedem Tag ihren Geschmack und ihre Knusprigkeit verlieren.

Sie sind sooo gut, dass ich sie das ganze Jahr durch essen würde!

Buon appetito

Teile