Pistazien-Spritzgebäck

Pistazien-Spritzgebäck Mürbeteigkekse mit Pistazien, die mit einer Spritzgebäckpresse hergestellt werden. Mit sehr wenig Arbeit kann man viele Kekse herstellen, perfekt als Geschenk...
Heute habe ich mit den ersten Weihnachtsplätzchen angefangen. Ich entdeckte in meinen Schubladen ein seltsames Gerät namens "Spritzgebäckpresse" mit vielen verschiedenen Schablonen. Es gab auch Weihnachts-Schablonen, da ich habe einen Pistazien-Mürbeteig zubereitet und wenn man möchte, kann man ein paar Tropfen grüne Lebensmittelfarbe hinzugefügen, um mehr Farbe zu verleihen. Wenn ihr keine Spritzgebäckpresse habt, geht auch ein ganz einfacher Spritzbeutel.

Pistazien-Spritzgebäck Süsses Pistazien-Spritzgebäck, Mürbeteigkekse mit Pistazien, die mit einer Spritzgebäckpresse hergestellt werden.
Zutaten
340gr Butter
180gr Puderzucker
2 grosse Eier
1 Prise Salz
100gr Pistazienmus
qs Vanille
500gr Mehl
5gr Backpulver
qs Zuckerstreusel


für ca. 200 Guetzli

Zubereitung

Für den Teig weiche Butter und den gesiebten Puderzucker in die Küchenmaschine geben und so lange schlagen, bis es schön cremig und hell ist (es geht auch gut mit einem Handmixer). Dann die Eier einzeln hinzufügen und wenn sie gut eingearbeitet sind, das Pistazienmus hinzufügen und wieder rühren. Vanille hinzu geben und wenn man möchte auch ein paar Tropfen grüne Lebensmittelfarbe. Nach ein paar Minuten das gesiebte Mehl, Backpulver und Salz hinzugeben und gut rühren bis ein schöner Teig entsteht.
Einige Backbleche vorbereiten (am besten solche, die für Kekse geeignet sind, es braucht kein Backpapier, auf dem Foto ist es falsch), dann die Spritzgebäckpresse gemäss Anleitung vorbereiten und füllen.
Beginnt die Kekse zu "pressen" und dekoriert sie mit einigen Zuckerperlen oder was auch immer man möchte.

Spritzgebäck im vorgeheizten Ofen bei 180°C Ober- und Unterhitze ca. 9min backen. Ein wenig abkühlen lassen und dann auf einem Auskühlgitter komplett auskühlen lassen.

Für die nicht weihnachtliche Variante, einfach eine andere Schablone benutzen...

Buon appetito

Teile