Italienischer Griess-Ricotta-Kuchen (Migliaccio Napoletano)

Italienischer Griess-Ricotta-Kuchen (Migliaccio Napoletano) ein traditionelles neapolitanisches Karnevalsdessert aus Griess. Deshalb hat es diese fantastisch cremige Textur. Die Zutaten sind wenige und einfache wie Milch, Eier, Butter, Griess und Ricotta. Darüber hinaus werden Aromen hinzugefügt, die den Kuchen sehr duftend machen, wie Vanille, Zitrone und Orange. Vom Aroma her erinnert es mich auch sehr an die neapolitanische Pastiera, aber auch an die Füllung der Sfogliatelle, die ich LIEBE!
Die Zubereitung ist einfach, man kann sie auch in zwei Teile aufteilen: am Vortag oder morgens die Griesscrème zubereiten und am nächsten Tag oder nachmittags die Zubereitung beenden und backen. Als erstes muss die Griesscrème zubereitet werden, die vollständig abkühlen muss. Sie sollte auf keinen Fall heiss zur Ei-Ricotta-Mischung hinzugefügt werden, da der Kuchen sonst den Geschmack von gekochtem Ei hat und seine ganze Zartheit und sein Aroma verliert.
Ein paar Worte zum Ricottakäse. Wenn ihr die Möglichkeit habt und ihr ihn mögt, empfehle ich die Verwendung von Schafsricotta. Warum? Ganz einfach, es ist viel leckerer! Viel schmackhafter, für viele sogar bekömmlicher und es schmeckt nicht nur nach Milch, sondern nach Ricotta. Aber hier bin ich vorbelastet, denn in Sizilien verwenden wir praktisch nur Schafsricotta und hier vermisse ich wirklich den guten Ricotta...

Ich hatte diesen Kuchen schon vor Jahren gebacken, habe mich aber entschieden, das Rezept nicht auf den Blog zu stellen. Warum? Ich weiss nicht. Vielleicht, weil es nichts Neues ist, es nur ein Rezept gibt und Tausende davon online sind. Generell fällt es mir schwer, klassische Rezepte in den Blog einzubauen. Einerseits, weil es, wie bereits geschrieben, nichts Neues ist, das Web bereits voll davon ist. Andererseits gibt es auch die Angst, mit einem traditionellen Rezept "einen Fehler zu machen“, viele legen grossen Wert auf Traditionen und ausserdem hat jeder sein eigenes Rezept, das das einzig richtige ist. Versteht ihr?

Lasst mich noch eine letzte Sache schreiben... Willkommen Februar! Willkommen letzter Wintermonat. Willkommen Tage, die immer länger werden. Willkommen im Monat des Fasnachtsgebäcks und der romantischen Valentinstagsdesserts.

Italienischer Griess-Ricotta-Kuchen (Migliaccio Napoletano) Süsses Italienischer Griess-Ricotta-Kuchen (Migliaccio Napoletano), ein traditionelles neapolitanisches Karnevalsdessert aus Griess.
Zutaten
500gr Milch
300gr Wasser
180gr Zucker
50gr Butter
1 Vanilleschote
1 Orange bio unbehandelt
1 Zitrone bio unbehandelt
1 Prise Salz
180gr Griess
3 Eier
250gr (Schafs-)Ricotta


für eine 20-22cm Backform

Zubereitung

In einen grossen Topf Milch, Wasser, 50g Zucker, Butter, 1/2 Vanilleschote, 2-3 ganze Stücke Orangen- und Zitronenschale (nur den orangen/gelben aromatischen Teil) und eine Prise Salz geben. Alles erhitzen und rühren, bis Zucker und Butter vollständig geschmolzen sind. Nun unter ständigem Rühren den Griess hinzufügen. Die Temperatur auf mittlerer Stufe halten und weiter rühren, bis die Griesscrème gut eingedickt ist. Vanilleschote und Zitrusschalen entfernen, dann die Crème dünn auf einen flachen Teller giessen, mit Frischhaltefolie abdecken und vollständig abkühlen lassen.

In einer separaten Schüssel die Eier mit dem restlichen Zucker und den Samen der anderen Hälfte der Vanilleschote verquirlen. Alles verrühren, bis eine schöne, leichte, voluminöse und schaumige Masse entsteht. Nun den Ricotta und die abgeriebene Schale der restlichen Orange und Zitrone dazugeben und alles gut verrühren.

Nach und nach die Griesscrème dazugeben und gut in die Eimasse einarbeiten. Die Mischung in eine gebutterte und bemehlte Backform giessen.

Den Italienischen Griess-Ricotta-Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 180°C Umluft etwa 1h backen. Wenn ihr gegen Ende feststellt, dass die Oberfläche zu viel Farbe annimmt, deckt den Kuchen mit Alufolie ab. Die Gardauer hängt auch von der Dicke des Kuchens ab, also behaltet ihn unter Kontrolle. Lasst den Kuchen in der Backform vollständig abkühlen, bevor er aus der Form gestürzt wird. Vor dem Servieren mit einer schönen Schicht Puderzucker bestäuben. Im Kühlschrank aufbewahren.

Buon appetito

Teile