Pasta mit Palmkohl-Pesto

Pasta mit Palmkohl-Pesto ein sehr leckeres Winterpesto, das im Handumdrehen zubereitet ist. Ein kräftiger Geschmack, aber gleichzeitig delikat und eine hervorragende Alternative zum klassischen Pesto Genovese. Das Schöne an diesem Pesto ist, dass es nicht wie Basilikumpesto oxidiert, abgesehen davon dass ich Palmkohl liebe. Ich verwende gerne Pinienkerne, wenn ich Pesto mache, aber in diesem Fall gehen auch Mandeln. Es handelt sich um ein Pesto, das man vegan zubereiten kann, indem man einfach den geriebenen Parmesan oder Pecorino durch eine vegane Alternative oder Hefeflocken ersetzt. Das ist alles!

Nach 968263508620487 Tagen ist der Januar endlich vorbei! Ist uns das bewusst?! Für mich ist das eine grosse Freude, das wisst ihr. Nächste Woche beginnen die Sportferien der Kinder, zweieinhalb Wochen. Wir werden uns ausruhen und hoffen, dass es ein paar schöne Sonnentage gibt. Nein, wir gehen nicht Skifahren. Als ich klein war, bin ich im Winter jeden Sonntag Skifahren gegangen. Nach meiner ersten Knieverletzung vor etwa 26 Jahren, konnte ich nicht mehr gehen. Nach der Operation im Jahr 2017 könnte ich wieder Skifahren, aber ich habe nicht den Mut. Ich habe 20 Jahre mit einem kaputten Knie verbracht. Nach der Operation 6 Wochen auf Krücken und 6 Monate Physiotherapie. Das möchte ich nicht noch einmal durchmachen und ich kann auf das Skifahren verzichten. Aber gleichzeitig möchte ich, dass die Kinder mindestens einmal das Skifahren ausprobieren...

Pasta mit Palmkohl-Pesto Herzhaftes Pasta mit Palmkohl-Pesto, ein sehr leckeres Winterpesto, das im Handumdrehen zubereitet ist.
Zutaten
320gr Pasta
1 Bund (200-300gr) Palmkohl
2 Esslöffel Pinienkerne
2-3 Esslöffel geriebenen Parmesan- oder Pecorinokäse, vegane Alternative oder Hefeflocken
etwas Olivenöl
etwas Salz


für 4 Personen

Zubereitung

Den Palmkohl waschen, den Strunk von den Blättern entfernen, die Blätter hacken und einige Minuten in kochendem Wasser blanchieren. Die Blätter abtropfen (Wasser beiseite lassen, es wird zum Kochen der Pasta benötigt) und etwas abkühlen lassen.
Mit einem Stabmixer Palmkohl, Pinienkerne, geriebenen Käse, vegane Alternative oder Hefeflockem, Olivenöl und eine Prise Salz pürieren.

In der Zwischenzeit das Wasser, in dem der Schwarzkohl blanchiert wurde, zum Kochen bringen, die Pasta dazugeben und das Wasser salzen. Nach dem Garen die Pasta abtropfen lassen und dabei etwas Kochwasser auffangen. Die Pasta mit dem Palmkohl-Pesto vermischen, für eine cremigere Konsistenz etwas Kochwasser hinzufügen. Anrichten und servieren.

Buon appetito

Teile