Veganer Zitronen-Heidelbeer-Kuchen

Veganer Zitronen-Heidelbeer-Kuchen ein Frühstückskuchen, so einfach und lecker, dass man nichts anderes braucht! Auch im Hochsommer wird er gerne gegessen, vielleicht zusammen mit einem Glas Fruchtsaft oder Eistee. Er war wirklich fantastisch! Dieser Crumble oben ist himmlisch und diese saftigen Blaubeeren... mmm!

Ich habe erst vor kurzem gelernt, Blaubeeren zu würdigen. Ich erinnere mich, dass ich sie vor vielen, vielen Jahren gekauft habe (ich war noch nicht verheiratet, also definitiv vor mehr als 12 Jahren) und sie mir überhaupt nicht gefielen. Ich weiss nicht warum. Danach habe ich sie nie mehr gekauft. Aber nachdem wir Vegetarier wurden und nach der Ankunft der Kinder begannen wir, viele Lebensmittel auszuprobieren, die wir vorher nicht assen. Darunter auch Heidelbeeren. Zum Glück, denn ich mochte sie sehr. So. Wir haben angefangen, sie einfach so zu essen, aber ich habe auch angefangen, sie in Desserts zu verwenden.
Mensch, wie gut sind Desserts mit Heidelbeeren, ganz zu schweigen von der Farbe und Saftigkeit, die sie nach dem Backen haben. Aber das erste, was ich mache, sobald ich die ersten Heidelbeeren finde, sind Pancakes. Wenn ihr noch nie Heidelbeeren zu Pancakes hinzugefügt habt, empfehle ich euch, dies zu tun, es wird der Wendepunkt sein.

Dies ist mein letzter Blogpost vor den Sommerferien. In den letzten Jahren ist mir aufgefallen, dass wir alle im Sommer weniger Zeit am Handy verbringen, und das ist nur richtig, wir sollten das auch wirklich tun. Deshalb schreibe ich in den Sommerferien keine neuen Rezepte, weil es sich nicht lohnt.
Diese Ferien werden wir hier verbringen und die weniger überfüllte Umgebung geniessen. Wir hoffen, dass der Sommer warm, sonnig und ruhig wird, um neue Energie zu tanken und uns auf das neue Schuljahr vorzubereiten.
Ich wünsche euch einen schönen Sommer, geniesst ihn, wir lesen uns Ende August wieder.

Veganer Zitronen-Heidelbeer-Kuchen Süsses Veganer Zitronen-Heidelbeer-Kuchen, ein Frühstückskuchen, so einfach und lecker, dass man nichts anderes braucht!
Zutaten
Teig
180gr veganer Joghurt
60gr Sonnenblumenöl
60gr pflanzliche Milch
1 Zitrone Saft und Abrieb
150gr Mehl
70gr Kartoffel- oder Maisstärke
120gr Zucker
9gr Backpulver
1 Prise Salz
150gr Heidelbeeren
Crumble
30gr pflanzliche Butter
60gr Mehl
20gr Zucker
1 Prise Salz
qs Vanillepulver


für eine 25cm Kastenform oder eine runde 18-20cm

Zubereitung

Den Crumble zubereiten, Butter, Mandeln, Mehl, Zucker, Salz und Zimt in eine Schüssel gegeben und mit den Fingern zu einer krümeligen Masse kneten, im Kühlschrank aufbewahren.

In einer Schüssel Joghurt, Sonnenblumenöl, Milch, Ziteonensaft und -abrieb vermengen. In einer separaten Schüssel Mehl, Stärke, Zucker, Backpulver und Salz mischen. Die trockenen Zutaten zu den flüssigen geben und gut verrühren. Nun die Heidelbeeren vorsichtig unterheben. Den Teig in eine bebutterte und bemehlte Backform giessen und glattstreichen. Darüber den Crumble gleichmässig verteilen.

Zitronen-Heidelbeer-Kuchen für 50-60min im vorgeheizten Ofen bei 160°C Umluft backen, immer Stäbchenprobe machen. Etwas auskühlen lassen, bevor er aus der Form gestürzt wird.

Buon appetito

Teile