Vegane Apfel-Zimt-Schnecken

Vegane Apfel-Zimt-Schnecken duftend, fluffig und comfy! Euer Zuhause wird nach Gutem duften, nämlich nach frisch gebackenem Brot, gekochten Äpfeln und Zimt... Das ist echtes Soulfood, ein Dessert, das gut tut und uns hilft, diesen kalten Winter besser zu ertragen. Aber auch ein tolles Dessert, um den Herbst willkommen zu heissen.

Darf man Zimtschnecken auch zu anderen Jahreszeiten als im Herbst essen? Ich frage, weil ich Zimtschnecken meistens im Herbst zubereite (mit Kürbis oder ganz einfach vegan). Sie sind für mich ein typisches Herbstdessert, Zimt ist ein typisches Herbstgewürz. Aber ich mag es auch im Winter sehr, weil es wärmt...
Mit der Zugabe von Äpfeln werden die Zimtschnecken saftiger. Ich benutze die Äpfel roh, aber wenn ihr möchtet, könnt ihr sie für einen Moment im Topf weich werden lassen, bevor ihr Zucker und Zimt hinzufügt, die Wahl liegt bei euch.

Vegane Apfel-Zimt-Schnecken Süsses Vegane Apfel-Zimt-Schnecken duftend, fluffig und comfy!
Zutaten
Teig
300gr Mehl
1/2 Teelöffel Salz
2 Esslöffel Zucker
2gr frische Hefe
165ml Milch (pflanzlich)
45gr Butter (pflanzlich)
Füllung
2 Äpfel
70gr brauner Zucker
1 Esslöffel Zimt
30gr Butter (Pflanzlich)


für ca. 10 Schnecken

Zubereitung

Mehl, Salz und Zucker in die Küchenmaschine geben und mischen. Die Milch mit der Butter in einem Topf leicht aufwärmen, vom Herd nehmen und die Hefe in der Milch auflösen. Die Milch in die Küchenmaschine giessen und kneten, bis der Teig schön glatt und homogen ist. Zugedeckt mindestens 12h oder über Nacht aufgehen lassen (das Volumen muss sich verdoppeln).

Bevor man mit dem Teig fortfährt, Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen, dann zuerst in Schnitze und dann in kleine, dünne Scheiben schneiden. Die Apfelstückchen in eine Schüssel geben, Zucker und Zimt hinzufügen, mischen und in den Kühlschrank stellen.

Den Teig nehmen und zu einem Rechteck von etwa 30x40 cm ausrollen. Die Zimtäpfel auf dem Rechteck verteilen, dabei einen Rand von 1cm frei lassen. Alles von der längeren Seite her aufrollen, gut zusammendrücken, dann die Rolle so schneiden, dass etwa 10 Schnecken entstehen. Diese auf ein Backblech mit Backpapier darunter legen. Zugedeckt aufgehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat. Wenn viel Wasser entsteht, dieses vor dem Backen weggiessen.

Die veganen Apfel-Zimt-Schnecken im vorgeheizten Ofen bei 190°C Ober- und Unterhitze für 20-25min oder bis sie goldbraun sind backen, aber ohne sie anbrennen zu lassen. Sobald sie aus dem Ofen kommen, mit einem Tuch abdecken, so werden sie noch fluffiger.

Buon appetito

Teile