Kürbis-Pilz-Flammkuchen

Kürbis-Pilz-Flammkuchen ein schnelles und einfaches Rezept, welches euch das Mittag- oder Abendessen retten kann. Knusprig auf den Punkt, so lecker und schmackhaft. Als Basis gibt es einen veganen Teig, der nicht aufgehen muss. Als Belag habe ich Crème fraîche verwendet oder auch eine pflanzliche Alternative für die vegane Variante. Dann noch Kürbis, Champignons und Zwiebeln darüber. Das ist alles!
Das ist mein absoluter Favorit! Tatsächlich kann ich es jedes Jahr kaum erwarten, bis die Kürbisse reif sind, nur um ihn zu essen... Natürlich können Flammkuchen nach Belieben belegt werden, dies ist nur eine der unendlichen Variationen. Sagen wir, es ist ein bisschen wie Pizza. Tatsächlich mache ich immer den doppelten Teig und mache einen zweiten mit Tomatensauce und Mozzarella, wie Margherita, sozusagen.
Ich serviere ihn gerne mit einer Suppe oder einem leckeren Salat, aber er eignet sich auch hervorragend als Apéro!

Und wenn ich bedenke, dass ich den Flammkuchen erst vor 3 oder 4 Jahren entdeckt habe. Ich habe ihn zum ersten Mal zum Mittagessen bei Freunden gegessen und es war Liebe auf den ersten Bissen! Und ich fragte mich: Warum habe ich ihn nicht schon früher probiert?!

Kürbis-Pilz-Flammkuchen Herzhaftes Kürbis-Pilz-Flammkuchen, ein schnelles und einfaches Rezept, welches euch das Mittag- oder Abendessen retten kann.
Zutaten
Teig
250gr Mehl
4gr Salz
125gr Wasser
20gr Olivenöl
Belag
ca. 150gr Crème Fraîche oder pflanzliche Alternative
1 Stück Kürbis
3-4 Champignons
1 kleine rote Zwiebel
qs Olivenöl
qs Salz
qs Thymian
qs frische Petersilie


für ein grosses Backblech

Zubereitung

Zuerst den Teig zubereiten: Mehl und Salz in eine Schüssel geben und mischen. Wasser und Öl dazugeben und von Hand kneten, bis ein glatter und homogener Teig entsteht. Zugedeckt mindestens eine halbe Stunde ruhen lassen.

Nach der Ruhezeit, den Teig mit Hilfe eines Nudelholzes auswallen. Es braucht ein dünnes Rechteck in der Grösse eines Backblechs. Legt das Rechteck auf das Backblech mit Backpapier darunter und fangt an, den Flammkuchen zu belegen... Crème fraîche (oder pflanzliche Alternative) auf dem Teig verteilen, dabei einen dünnen Rand lassen. Kürbis in dünne Scheiben schneiden und auf der Crème fraîche gut verteilen, Champignons und Zwiebel ebenfalls in dünne Scheiben schneiden und ebenfalls gut verteilen. Alles salzen, mit Thymian bestreuen und mit Öl beträufeln.

Den Kürbis-Pilz-Flammkuchen im vorgeheizten Backofen bei 200°C Ober- und Unterhitze ca. 15min backen. Der Rand muss etwas Farbe annehmen, darf aber nicht anbrennen, sonst wird er zu knusprig. Vor dem Auftischen, noch frische Petersilie darüber verteilen.
Begleitet ihn mit einer guten Suppe oder einem schönen Salat... aber er eignet sich auch hervorragend als Apéro!

Buon appetito

Teile