Oster-Ricotta-Spinat-Törtchen mit Ei (Mini Pasqualine)

Oster-Ricotta-Spinat-Törtchen mit Ei (Mini Pasqualine), die einfachere und schnellere Einzelportion-Version der klassischen Torta Pasqualina, aber genauso gut! Die Torta Pasqualina ist ein herzhafter Osterkuchen aus der italienischen Tradition. Was bei der Zubereitung der traditionellen Torta Pasqualina lange dauert, ist gerade der Teig, denn traditionell besteht die Teighülle aus 33 Schichten dünnem Teig. Aber in diesem Fall verwenden wir den fertigen Blätterteig. Ja, es ist nicht dasselbe und es ist nicht das, was die Tradition verlangt, aber für mich war es trotzdem gut.
Für die Füllung habe ich Ricotta und Spinat verwendet und statt Hühnereiern habe ich die Wachteleier genommen, die die perfekte Grösse für die Mini-Version haben. Ihr könnt auch Artischocken oder anderes Gemüse nach Geschmack hinzufügen.

Ich kam gerade in Osterstimmung, dann hat es letztes Wochenende geschneit und tschüss! Passender wäre es gewesen, Weihnachtslieder zu hören, anstatt den Osterbaum zu schmücken. Es liegt kein Schnee mehr, aber die Kälte ist geblieben... Ich musste die Winterjacken wieder rausholen, zum Glück hatte ich noch nicht alles weggelegt.
Wenn ihr nach anderen Rezepten sucht, die Ostern oder einfach dem Frühling gewidmet sind, findet ihr sie hier.

Oster-Ricotta-Spinat-Törtchen mit Ei (Mini Pasqualine) Herzhaftes Ricotta-Spinat-Törtchen mit Ei (Mini Pasqualine), die einfachere und schnellere Einzelportion-Version der klassischen Torta Pasqualina, aber genauso gut!
Zutaten
1 Rolle Blätterteig
300gr Ricotta
300gr gehackter Spinat bereits gekocht
qs Muskatnuss
qs geriebenen Parmesankäse
qs Salz
5-6 Wachteleier


für 5-6 Törtchen

Zubereitung

Kocht zuerst den Spinat, ich verwende den bereits gehackten und gefrorenen, den ich mit etwas Zwiebel und einem Schuss Milch koche. Ihr nehmt den Spinat nach eurem Gusto, was ihr wollt, am Ende braucht ihr 300g gekochten und gut abgetropften gehackten Spinat, dann lasst ihn abkühlen. Nach dem Abkühlen Ricotta, Muskatnuss, geriebenen Parmesan und bei Bedarf Salz hinzufügen und beiseite stellen.
Ein Muffinblech nehmen, am besten aus Silikon, ansonsten gut einfetten oder mit Backpapier auslegen. Mit einem runden Ausstecher, Scheiben ausstechen und die Mulden der Muffins damit auslegen (bei diesen Mengen sind es 5-6 Stück). Mit der Ricotta-Spinat-Mischung füllen, dann mit einem Teelöffel eine Mulde für das Ei machen.
Ein Ei nach dem anderen in eine kleine Schüssel aufbrechen und "legt" das Ei ganz vorsichtig in die Mulde.
Mit einem kleineren runden Ausstecher einige Blätterteigscheiben ausstechen, um die Oster-Ricotta-Spinat-Törtchen zu bedecken, dann die Ränder gut versiegeln. Wenn ihr wollt, könnt ihr mit ein paar Blüten aus Blätterteig die Törtchen dekorieren und dann mit verquirltem Ei bestreichen (ich habe ein Wachtelei verwendet).

Die Oster-Ricotta-Spinat-Törtchen mit Ei im unteren Teil des vorgeheizten Backofens bei 200°C Ober- und Unterhitze, 20-30min backen oder bis die Oberfläche goldbraun ist. Lasst sie abkühlen, bevor sie aus der Form gestürzt werden.

Buon appetito

Teile