Mandeltarte mit weisser Erdbeer-Ganache

Mandeltarte mit weisser Erdbeer-Ganache mit einem zarten, süssen aber auch fruchtigen Geschmack. Drei Komponenten, den Mürbeteig, die Mandelcreme und die Ganache mit weisser Schokolade und Erdbeeren, die alle drei separat schon sehr lecker sind, aber zusammen ergeben sie ein spektakuläres Dessert!
Die Vorbereitung mag etwas kompliziert erscheinen, ist es aber nicht... Es sind drei einfache Vorbereitungen, die ohne Eile einzeln zubereitet werden. Es hat eine sehr angenehme und schmelzende Konsistenz, die Ganache schmeckt fast wie eine Schicht Erdbeerjoghurt, die dem Dessert Frische verleiht.
Ich habe dieses Rezept aus dem Sweet Dreams Magazin von Mai/Juni 2020 (not sponsored) genommen und auch hier war es Liebe auf den ersten Blick! Auf dem Foto war die Tarte mit frischen Fliederblüten dekoriert und war wunderschön. Aber für Flieder ist es jetzt zu spät, deshalb habe ich sie nur mit Erdbeeren dekoriert. Im Rezept, wird am Ende auch eine Prise Pfeffer darüber verteilt... Wusstet ihr, dass Pfeffer den Geschmack von Erdbeeren verstärkt? Meiner Meinung nach würde er sehr gut dazu passen, ich habe es wegen den Kindern unterlassen, aber wenn ihr wollt, probiert es!

Zutaten




Mürbeteig
125gr Mehl
25gr Mandelmehl
50gr Puderzucker
70gr Butter in Stücke geschnitten
1 kleines Ei
1 Prise Salz
Mandelcreme
100gr gemahlene geschälte Mandeln
100gr feiner Zucker
100gr weiche Butter
1 Ei
1 Prise Salz
Ganache
100gr weisse Schokolade
40gr Sahne
qs Vanille
60gr Erdbeeren
für eine 20-22cm runde Tarteform

Zubereitung

Als erstes den Mürbeteig zubereiten, dabei alle Zutaten schnell zu einem glatten Teig kneten. Teig in Klarsichtfolie einwickeln und mind. 2h im Kühlschrank ruhen lassen.
Nachdem die Ruhezeit vorbei ist, den Teig zwischen zwei Backpapierblätter dünn ausrollen und die Tarteform belegen, dabei die Ränder gut andrücken (nicht so wie ich es gemacht habe) und den Boden gut löchern. Nun kommt der Boden so für 10min in den vorgeheizten Ofen bei 175°C Ober- und Unterhitze.

Während der Boden backt, die Mandelcreme zubereiten, indem alle Zutaten mit dem Handmixer verrührt werden. Den Kuchenboden aus dem Ofen nehmen, die Mandelcreme schnell darauf verteilen und für weitere 15min fertig backen oder bis alles schön goldbraun gebacken ist. Nun komplett auskühlen lassen.

Sobald die Mandeltarte ausgekühlt ist, die Ganache vorbereiten: weisse Schokolade fein hacken, dann Sahne mit etwas Vanille aufkochen. Die gehackte Schokolade in die heisse Sahne geben, vom Herd nehmen und so lange rühren, bis die Schokolade komplett geschmolzen ist. Separat, die Erdbeeren pürieren, dann auch zur Ganache geben und nochmals gut rühren. Die weisse Erdbeer-Ganache auf die Tarte verteilen.

Mandeltarte mindestens für 1h im Kühlschrank ruhen lassen, dann mit frischen Erdbeeren dekorieren und falls ihr möchtet, könnt ihr ein bisschen rosa Pfeffer darüber verteilen...

Buon appetito

Teile