vegane Fasnacht-Donuts

Schöne Fasnacht und auf Wiedersehen Februar!

Vegane Fasnacht-Donuts, schön farbenfroh und ideal mit den Kindern zu backen. Perfekt für eine Fasnachtssparty, aber auch zum Geburtstag! Sie sind wirklich einfach, wie alle veganen Desserts, die trockenen Zutaten mischen, die Flüssigkeiten dazu geben und alles schön vermengen. Das wars! Ich fügte auch etwas Zuckerstreusel in den Teig hinzu, um sie bunter zu machen. Wir haben sie mit weisser Schokolade glasiert und mit verschiedenen Zuckerstreusel dekoriert. Ihre Konsistenz ist zwischen Kuchen und Kekse, ich weiss nicht, wie ich es erklären soll, aber sie sind genial! Vegane weisse Schokolade findet man in Fachgeschäften, aber natürlich ist die normale weisse oder dunkle Schokolade auch gut, aber in diesem Fall wäre es besser, eine weisse Farbe zu haben. Wenn ihr möchtet, könnt ihr sie auch mit einem Zuckerguss aus Puderzucker und Wasser oder Milch glasieren.

In dieser Jahreszeit, ist ein Fest nach dem anderen. Erst der Valentinstag, kurz danach die Fasnacht... zum Glück haben wir eine kleine Pause bis Ostern ist! Auch wenn es in den Geschäften bereits Schokohasen, Ostereier usw gibt... Aber können sie nicht warten, bis wenigstens Fasnachten vorbei ist?! Janu...

Zutaten
180gr Mehl
20gr Maisstärke
70gr Zucker
2 Teelöffel Backpulver
qs Zitronenabrieb
qs Vanille
1 Prise Salz
30gr Sonnenblumenöl
160gr pflanzliche Milch
qs farbige Zuckerstreusel
80gr vegane weisse Schokolade


für 6-7 Donuts

Zubereitung

Mehl, Maisstärke, Zucker, Backpulver, Zitronenabrieb, Vanille und Salz in einer Schüssel mischen. Öl und Milch dazu geben und alles gut von Hand vermengen bis der Teig schön glatt ist. Wenn gewünscht, etwas Zuckerstreusel in den Teig geben und nochmals rühren. Mit einem Teelöffel die Mulden vom bebutterten und bemehlten Donutblech füllen.

Die Donuts kommen für ca. 20min in den vorgeheizten Ofen bei 180°C Umluft, immer Stäbchenprobe machen. Donuts komplett im Blech auskühlen lassen, bevor sie aus der Form genommen werden. Weisse Schokolade im Wasserbad schmelzen, dann Donuts in die geschmolzene Schokolade tauchen und mit Zuckerstreusel dekorieren.

Buon appetito

Teile