Pasta mit Broccoli

Pasta mit Broccoli ist einer dieser Gerichte, von dem ich nie genug haben kann. Ich liebe es! Einen Teller davon reicht nicht... Ihr könnt damit auch etwas schummeln. Wie denn? Also, wenn ihr viel Broccoli benutzt, könnt ihr die Menge der Pasta senken, aber der Teller sieht immer noch voll aus. So esst ihr weniger Kohlenhydrate, seid aber trotzdem satt. Ich mag es in diesem Fall scharf, darum nehme ich am Schluss Chiliöl, da ich den Chili, wegen den Kindern, nicht vorher schon mitkochen kann. Anchovis passen da auch sehr gut dazu, falls ihr Fisch esst, macht doch auch eine mit rein. Das ist auch die einzige Art und Weise, wie mein Mann Broccoli isst, zwar nicht einen vollen Teller, aber immerhin. Die Kleinen sind verrückt danach, sie lieben Broccoli. Ja, ihr habt richtig gelesen, sie lieben Broccoli. Ich weiss, ich habe komische Kinder. Mindestens ein Mal in der Woche fragen sie danach. Aber nicht wenig Broccoli, sondern einem ganzen grossen Broccoli! Naja... und ihr: Broccoli ja oder Broccoli nein?

Zutaten
320gr kurze Pasta
1 grosser Broccoli
1 Knoblauchzehe
qs Olivenöl
qs Salz
qs Chili


für 4 Personen

Zubereitung

Den Broccoli waschen und die Bäumchen abtrennen (ich benutze auch den Stängel). Den gerüsteten Broccoli in kochendem Wasser etwas weich werden lassen. In einer separaten Bratpfanne die Knoblauchzehe mit etwas Olivenöl und Chili rösten (Anchovis passen da auch sehr gut dazu). Den Broccoli abgiessen, ohne das Wasser wegzuwerfen, und direkt in die Bratpfanne mit dem Knoblauch geben. Den Broccoli darin schwenken, dann zerdrücken, sodass ein grobes Püree entsteht und salzen. Falls nötig etwas vom Kochwasser dazu geben und Knoblauchzehe entfernen.

Pasta im gesalzenen Broccolikochwasser garen, dann abgiessen (etwas Kochwasser behalten) und in die Bratpfanne geben. Alles gut vermengen, wenn nötig etwas Kochwasser dazu geben. In die Teller geben und etwas Olivenöl darüber verteilen.

Buon appetito

Teile